Biesdorfer Gemeindeblatt zum Februar 2022

Vers zum Monat: „ Denn wer mit dem Herzen glaubt, wird gerecht; und wer mit dem Munde bekennt, wird selig.“
Römer 10, 10

Liebe Geschwister!
Glaube,…ja was soll ich denn bitte noch glauben !?
Das werden sich bestimmt einige von euch fragen. Vor allem auch jetzt, in dieser Zeit. Und dann
fragt man sich auch,…wem soll ich denn jetzt noch glauben? Ja, das ist gar nicht so einfach.
Es muss gar nicht immer so eine Situation da sein, wie sie im Moment ist. Da reicht oftmals schon
unser ganz normaler Alltag, das ganz „normale Leben“ aus, um sich diese Frage zu stellen.
Sei es die Gesundheit, die Familie, die Finanzen,…was auch immer. Da zieht es einem dann den
Boden unter den Füßen weg, und dann soll man noch glauben!?
Glaube ich jetzt, dass ich gar nicht mehr glauben kann, oder vertraue ich darauf zu glauben?
Und dann sagt vielleicht noch einer „glaube positiv“. Na was soll das denn schon wieder heißen?
Gibt es dann also auch so etwas wie negativ glauben? Naja, vielleicht sollte man das dann eher
skeptisch nennen. Wie sieht es denn in dir aus? Glaubst du an Gott, und wendest dich voller
Zuversicht an ihn? Oder denkst du eher,…also lieber Gott, wenn es dich gibt, dann…
Erkennst du dich da wieder? Trägst du auch so ein kleines Stück „skeptischen Glauben“ in dir? Vor
allem in den Momenten, in denen man denkt, jetzt geht gar nichts mehr !? Da fühlt man sich dann
einfach mal wie ein Ball, bei dem die Luft raus ist. Er verliert dann immer mehr Spannung, und
kann keine großen Sprünge mehr machen. Er rollt dann eventuell noch ein paar Zentimeter, aber
dann ist Schluss. Wie bei uns. Wenn wir ohne Glauben sind,ohne Zuversicht, ist der Weg zu, bzw.
mit Gott ein sehr schwerer, mühevoller Weg. Wird unser Glaube jedoch wieder gestärkt, und wir
haben auch wieder die Kraft, uns mit Gott zu beschäftigen, fällt es uns gleich viel einfacher, wieder
Gottes Wege zu gehen. Wenn wir bei dem Beispiel mit dem Ball bleiben, dann ist es so, dass jetzt
nach und nach wieder mehr Luft in den Ball gepumpt wird, und er dadurch auch wieder springen,
fliegen, hüpfen kann. Fast wie bei uns,…ist unser Glaube wieder gestärkt, so fällt es uns viel
leichter, uns mit Gott zu beschäftigen, mit ihm zu reden, unser Herz auszuschütten,…und dadurch
wieder freier, gestärkter und glücklicher seinen und unseren Weg zu gehen.
Bitte Gott um diesen Glauben, und dass dir dieser nicht verloren gehen mag. Ja, selbst diese „Bitte“
zu äußern, ist oftmals schon schwer,…aber nicht unmöglich.
Ich wünsche uns, dass wir diesen Glauben finden, wiederfinden, behalten, und stärken können.
Liebe Grüße senden euch Schwester Fischer und Familie