Biesdorfer Gemeindeblatt zum August 2022

Vers zum Monat:
„Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der mich liebt.
Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.“
Johannes 14, Vers 21

Liebe Geschwister,

kennen wir Gottes Gebote? Und halten wir uns auch daran?
Und warum bin ich eigentlich hier in der Kirche/im Apostelamt Jesu Christi?!?!
Von Kindern „erwartet“ man, dass sie Gebote einhalten. Wie sagt man dann so oft: ,,es ist ja nur gut gemeint, es soll dir ja nur helfen.“
Aber hier geht es auch um uns,…hier werden alle angesprochen.Wir alle sind KINDER Gottes.
Und wir ALLE ,,müssen“ uns mit Gottes Geboten auseinandersetzen.
Wie viele von Gottes Geboten könntest du jetzt einfach mal so schnell aufzählen? Kennst du wirklich alle? Lasst sie uns noch einmal anschauen. Dann kann man sich auch gleich viel besser damit auseinandersetzen, und eigene kleine „Defizite“ schneller erkennen. 😉

1.) Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
2.) Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen.
3.) Du sollst den Feiertag heiligen.
4.) Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.
5.) Du sollst nicht töten.
6.) Du sollst nicht ehebrechen.
7.) Du sollst nicht stehlen.
8.) Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinem Nächsten.
9.) Du sollst nicht begehren deines nächsten Haus.
10.)Du sollst nicht begehren deines nächsten Frau, Knecht, Magd, Vieh, und alles, was dein Nächster hat.

Also wenn ich das hier so lese, dann kann man nur hoffen, die Menschheit wird noch vernünftiger.
In fast jedem dieser Gebote findet man doch jemanden (ob ich es selbst bin, aus der Familie, dem Bekanntenkreis, aus den Medien), der mindestens ein Gebot nicht einhält.
Und dabei sind es doch „NUR“ zehn!!! Mehr wurde uns doch schon gar nicht ,,zugemutet“.
Aber nun schauen wir mal auf uns, … was bringt mich denn erst dazu, von diesen Geboten abzuweichen?Und war dieser Grund tatsächlich „so wichtig“?
Warum wurde denn jetzt diese Notlüge benutzt? Oder warum kann ich mich nicht einfach raushalten, wenn über den Anderen ,,hergezogen“ wird?
Da gibt es jetzt bestimmt noch viele Fragen mehr, die man sich dazu jetzt stellen könnte.Und warum musste Gott denn eigentlich diese Gebote an Moses geben?
War es wirklich so nötig? Hatte es die damalige Zeit schon so erforderlich gemacht?
Wie wäre es denn, wenn die Gebote jetzt einfach mal so wieder aufgehoben werden würden?
Na, wohl lieber nicht. Eigentlich müssten da eher noch welche dazu kommen. Mir würde da sofort einfallen „Nimm dich selbst nicht so wichtig“, oder „Achte Gottes Natur/Schöpfung“(aber wahrscheinlich ist das ja alles in gewisser Form schon längst in die Gebote mit eingebunden) Haben wir Menschen eigentlich seit der ,,Erschaffung“ der Gebote an Weisheit, Demut und Erkenntnis dazu gewonnen? Fängst du auch gerade an zu schmunzeln, und mit dem Kopf zu schütteln? 😉 Eigentlich sollte jetzt ein kraftvolles JA! Ertönen. Aber wir müssen/können nur ganz leise und kleinlaut mit NEIN! antworten. Schauen wir in die Bibel, und hören in die Predigten, so können wir immer wieder feststellen, dass sich einige Dinge wiederholen. Na, da war wohl schon während der ,,Entstehung“ der „Heiligen Schrift“ klar, dass die Menschheit eine ganz schön ,,harte Nuss“ wird. Lasst uns versuchen, in unserem Leben nach Gottes Plan und seinen Geboten zu leben und zu handeln, aus unseren Fehlern zu lernen, und erst auf uns selbst zu blicken, bevor wir auf Andere schauen. So lasst uns nun mit Liebe, Zuversicht, und Gottes Segen in einen neuen Monat gehen.

Es grüßen euch ganz lieb Schwester Fischer und Familie