Unser Kirchenleben im Mai

In der Zeit vom 25.-27. Mai fand in Parchim ein Treffen der Amtsträger mit ihren Ehefrauen statt. Geladen waren die gesalbten Amtsträger der Kirchenämter Brandenburg I und Mecklenburg – Vorpommern. Auch einige Gäste aus anderen Kirchenämtern waren anwesend. Der erste Seminartag galt dem Thema: Das Apostolikum. Das Thema wurde aus mehreren Blickwinkeln betrachtet. Auch mit Belegen aus der Bibel unterlegt. Am Samstag gab es für die anwesenden Schwestern eine Gesprächsrunde mit dem Hirten Andreas Guse zum Thema: Die Schwester in der Gemeinde und ihre Aufgabe.

Am 24. Mai begab sich die Gemeinde Hamburg – Mitte auf eine mehrtägige Fahrt. Dabei waren auch Gäste aus Berlin, Rathenow und Dresden. Zum Himmelfahrtstag lud Priester Krumbiegel zu einem Familiengottesdienst ein. Neben Chorstunden, Gesprächsrunden z.B. über den AJC – Liederfundus und dem Thema Sterbehilfe waren viele gesellige Aktivitäten möglich. Am Sonntag fand ein gemeinsamer Gottesdienst statt, den unser Apostel Lukas (Harald Staubi) durchtrug.

Unter dem Thema Glaube, Liebe, Hoffnung trafen sich 60 Jugendliche aus den Kirchenämtern Brandenburg I, II und Mecklenburg – Vorpommern zu ihrem alljährlichen Jugendtreffen. Diesmal fand es in der Nähe von Lebus statt. Schwester Antonia Steckel schrieb dazu: Könnt ihr euch vorstellen, wie es ist nach nur drei oder vier Stunden Schlaf morgens mit 60 weiteren jungen Menschen auf einer Wiese zu stehen und gemeinsam zu singen? Es vermittelt ein Gefühl der Gemeinschaft, der Einigkeit und der Zusammengehörigkeit.