Kirchengemeinde Meißen I und III

Am Steinberg 17
01662 Meißen
bei Google Maps anzeigen

03521 – 453094 (Priester Huschmann / Gemeinde Meißen 1)
03521 – 731624 (Priester Gelfert / Gemeinde Meißen 3)

Gottesdienste

Jeden Sonntag um 10.00 Uhr. An folgenden Feiertagen finden zusätzlich Gottesdienste statt: Neujahr, 20. Februar, Karfreitag, 2. Mai, Ostermontag, Himmelfahrt, Pfingstmontag, 1. und 2. Weihnachtstag.

geänderter Gottesdienstort (kein Gottesdienst im Gemeindehaus):

1. April (Ostermontag)  – Gottesdienst mit Osterfeier mit Gemeinderaum der Gemeinde Meißen 2 in Zaschendorf
2. Mai – Gottesdienst in der Michaeliskirche in Leipzig (Nordplatz, 04105 Leipzig – in Google Maps anzeigen)
5. Mai  – Gottesdienst mit Gemeinderaum der Gemeinde Meißen 2 in Zaschendorf

Die Bibelverse zur Predigt sind unter dem Menüeintrag „Kalender“ zu finden.

Der Gemeindesaal Am Steinberg 17 ist über zwei Treppen zu erreichen. Für Gäste mit entsprechenden Schwierigkeiten bietet sich alternativ der Weg in den behindertengerechten Gemeinderaum der Gemeinde Meißen 2 in der Heinrich-Heine-Str. 8 in Meißen an.

Leitartikel

Die erste Gemeinschaft, die Jesus um sich geschart hat – seine Jünger – waren ein bunt gemischter Haufen. Wir lesen von Fischern, Steuereintreibern, Aufständischen, Handwerkern, Gelehrten… Menschen mit unterschiedlichsten Bildungsgraden, Interessen und Eigenschaften. Die erste Gemeinschaft um Jesus war kein Club der Frommen.
Die Gemeinschaft, die Jesus heute um sich als Kopf der Gemeinschaft geschart hat – die Kirche – sieht ähnlich aus.

„Nicht gleich Antworten, aber die gleichen Fragen.
Nicht gleiche Wege, aber das gleiche Ziel.
Nicht gleiche Frömmigkeit, aber den gleichen Herrn.
Nicht alle gleich, aber alle eins.“

So steht es in unserem Gemeindehaus. Was verbindet die Gemeinschaft Christi nun und was zeichnet sie aus? Nicht die überragende Frömmigkeit und Gerechtigkeit und Liebe. Heute wie damals ist die Gemeinde nicht der Club derer, die es schon geschafft haben Christus gleich zu sein. Aber die Gemeinde verbindet der Durst der Seele nach Frieden, der mit menschlichen Mitteln nicht zu stillen ist. Der Wunsch, Gottes Gegenwart zu spüren und sich in Freude und Leid der Macht persönlich nahe zu wissen, die Himmel und Erde geschaffen hat. Und der Wille Jesus als dem Friedensbringer nachzufolgen, was immer wieder Ermutigung und Ermahnung von Menschen braucht, die den gleichen Weg gehen.

Wenn ich selbst alle Frömmigkeit und Gerechtigkeit und Liebe habe, dann komme ich sicher gut allein durchs Leben. Aber wenn ich ein mit Fehlern behafteter Mensch unter anderen mit Fehlern behafteten Menschen bin, der Jesus nachstolpert, aber den Weg Jesus gehen will, dann brauche ich eine Gemeinschaft der Gläubigen – meine Kirche, meine Gemeinschaft fürs Leben.

Terminvorschau Konzerte und Veranstaltungen:

6. Juli – Gartenfest der Gemeinde Meißen 1

Gemeinde- und Themenabende:

19. März – Die Gemeinde Meißen 2 lädt ein: Bibelstunde für alle Geschwister im Gemeinderaum der Gemeinde Meißen 2 in Zaschendorf um 19:30 Uhr. Thema: Entstehung und Aufbau der Bibel
30. April – gemeinsamer Bibelkreis im Gemeinderaum der Gemeinde Meißen 2 in Zaschendorf statt. Alle Geschwister sind herzlich eingeladen. Thema: Römerbrief Kapitel 1 und 2.
24. Mai – Die Gemeinde Meißen 1 lädt ein: Bibelstunde für alle Geschwister um 20:00 Uhr. Thema: Unsere Jahreslosung

Glaubenslehreunterricht:

Der Glaubenslehreunterricht findet zweiwöchig montags um 16:15 Uhr statt.

4. März / 18. März / 15. April / 29. April / 13. Mai / 27. Mai / 10. Juni / 5. August / 19. August / 2. September / 16. September / 30. September / 28. Oktober / 11. November / 25. November / 9. Dezember

Chorproben:

Proben für Geschwister, die gemeinsam singen finden jeden Donnerstag von 19:30 bis 21 Uhr im Gemeindehaus statt.

Männergesangsproben finden an folgenden Freitagen von 18:30 bis 19:30 im Gemeinderaum der Gemeinde Meißen 2 statt:

Proben der Chorgemeinschaft finden an folgenden Mittwochen von 19:00 bis 21:00  im Gemeinderaum der Gemeinde Meißen 2 statt:
20. März / 17. April / 15. Mai / 12. Juni / 17. Juli / 21. August / 25. September / 30. Oktober / 13. November / 11. Dezember

Aus dem Gemeindemitteilungsblatt:

„Den Erschöpften gibt er neue Kraft, und die Schwachen macht er stark. Selbst junge Menschen ermüden und werden kraftlos, starke Männer stolpern und brechen zusammen. Aber alle, die ihre Hoffnung auf den HERRN setzen, bekommen neue Kraft“ (Jesaja 40, Vers 29-31)

Gottesdienste und Prediger

03.03.24 – Okuli