„Wort zum Tage“ am 27.11.2022

„Wort zum Tage“ am 27.11.2022 – Deutschland-Radio Berlin
Autorin: Antje Dräger (Apostelamt Jesu Christi)
Lesedauer: etwa 2:50 min

Guten Morgen,

„Alle Jahre wieder …“ freuen wir uns auf den Tag, an dem die erste Kerze auf dem Adventskranz entzündet wird.
Jetzt beginnt die schöne Vorweihnachtszeit. Viele Vorbereitungen gab es. Die Herbstdeko wurde weggeräumt und alles festlich geschmückt. Der Kranz mit den vier Kerzen war schon gekauft oder liebevoll gebastelt und musste nur noch aufgestellt werden. Vielleicht kamen noch Rauchermännchen, Nussknacker oder eine Pyramide dazu. Endlich kommen die geliebten Dominosteine, Lebkuchen und Plätzchen auf den Tisch.
„Alle Jahre wieder…“

Wie geht das Lied weiter?
„Alle Jahre wieder kommt das Christuskind auf die Erde nieder, wo wir Menschen sind“.

Nein, das macht es nicht. Das Christuskind ist vor über 2000 Jahren auf die Erde zu den Menschen gekommen, und hat 33 Jahre unter und mit ihnen gelebt – erst als Baby, später als Kind, schließlich als Mann. Sein Name war Jesus. Dieser Jesus lehrte die Menschen, damit sie Gott erkennen und an ihn glauben. Er gewann durch sein freundliches und hilfsbereites Wesen viele Freunde. Nach und nach verstanden einige, dass er deshalb ein so guter Mensch war, weil er Gottes Sohn war.
Doch Neider und Machtbesessene gab es schon immer und so wurde er zum Tode verurteilt. Doch das Gute kann man nicht umbringen. Es besiegt das Böse. Nicht immer gleich, nicht immer offensichtlich …
„Alle Jahre wieder …“ erinnert sich die ganze Welt an das kleine Baby, das in einem Stall zur Welt kam. Stellen wir uns vor, das Christuskind käme wirklich in diesem Jahr, hier zu uns. Was würde es vorfinden? Eine perfekt geputzte und dekorierte Wohnung … Doch das ist ihm nicht wichtig. Es schaut in unser Herz, in unsere Gedanken. Haben wir innerlich auch aufgeräumt und den Müll entsorgt? Haben wir mit unseren Mitmenschen Frieden?
Irgendwann einmal wird Christus wiederkommen und er wird schauen, wie es in uns aussieht. Dann ist er nicht mehr das kleine hilflose und süße Baby.
Er ist der Herr. Er will alle die, die an ihn glauben, in das ewige Leben führen. Es ist wie damals – das Gute kann man nicht umbringen. Es besiegt das Böse.
Darauf können wir uns freuen, denn bei ihm gibt es keine Sorgen und Ängste, keinen Krieg und keine Krankheiten mehr.
Daran glauben wir Christen, darauf freuen wir uns und das auch gern „Alle Jahre wieder“.

Ich wünsche Ihnen eine wunderbare Adventszeit.