Kirchengemeinde Lübbenau

Stottoff 16
3222 Lübbenau/Spreewald

Hinweis: Auf dem Hof

Jeden Sonntag um 10.00 Uhr.

Probe für Geschwister, die gemeinsam singen

Wöchentlich nach Absprache.

KG Lübbenau

Historie der Gemeinde

Die Kirchengemeinde ist 1948 durch Glaubensgeschwister, die nach dem Krieg ihre Heimat verlassen mussten, entstanden. Sie sprachen Menschen an und erzählten von ihrem Glauben. Am Anfang traf man sich in den Wohnungen von Glaubensgeschwistern, später wurden die Gottesdienste in Gaststätten durchgeführt. Zurzeit zählt die Gemeinde ca. 50 Seelen. Zu den Aktivitäten in der Gemeinde zählen regelmäßige musikalische Abende, Gemeindenachmittage, Ausflüge und vieles mehr.

Aktueller Gemeindebrief

Zum Textwort am 1.1.2024 Jesaja 43 Vers 18 – 21

18Gedenkt nicht an das Frühere und achtet nicht auf das Vorige! 19Denn siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr’s denn nicht? Ich mache einen Weg in der Wüste und

Wasserströme in der Einöde. 20Das Wild des Feldes preist mich, die Schakale und Strauße; denn ich will in der Wüste Wasser und in der Einöde Ströme geben, zu tränken mein Volk, meine Auserwählten; 21das Volk, das ich mir bereitet habe, soll meinen Ruhm verkündigen.

Nach vorne schauen, nicht zurück, heißt die Botschaft für das neue Jahr. Ich der Herr will etwas Neues schaffen. Nicht wie in der Welt, ein neues Großreich, wie es von einigen Herrschern auch heute noch erträumt wird. Wir leben in einer Welt voller Unruhe, Gewalt, Krieg und Katastrophen. Es war ja schon immer so. Glaube ich noch, dass der HERR Allmacht ist? Was ist es, was Gott neues schenken will? Frei werden, von der Gefangenschaft der Sünde, des Zweifels, der Sorge, der Angst. Vergebung, Erlösung, Liebe sollen euer Leben, euer Denken, euer Tun beherrschen. Ich der Herr bin bei dir, ich sende euch meinen Heiland. „Siehe, der Hüter Israels schläft noch schlummert nicht“. (Ps. 121, 4)

Worauf die Kinder Gottes damals hofften, ist uns heute Gewissheit. Gott ist uns in seinem Sohn erschienen, Fürchte dich nicht, ich bin bei euch alle Tage.

Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, das königliche Priestertum, das heilige Volk, das Volk des Eigentums. Du, Ich, Wir sollen seinen Namen rühmen, weil wir durch Jesus Christus seine Kinder, seine Erben sind. Will ich dazugehören, Ja, ich will und du?

Ein gesegnetes Jahr 2024 wünscht euch euer Priester M. Jähn