Historie der Gemeinde Frankfurt (Oder) II

Unsere Gemeinde wurde 1925 gegründet. Sie ging aus der drei Jahre zuvor gegründeten ersten Gemeinde des Apostelamtes in Frankfurt (Oder) hervor. Die Gottesdienste wurden anfangs in Gaststätten gehalten und aufgrund des schnellen Anwachsens der Geschwisterzahlen war bald eine organisatorische Teilung der Gemeinde notwendig. Dabei ging es nicht nur um räumliche Bedingungen, sondern auch um die Gewährleistung der seelsorgerischen Betreuung von Geschwistern.

Unter Leitung eines neu berufenen Priesters für die Gemeinde II wurden die Gottesdienste in der Gaststätte „Engelhardt“ durchgeführt.

Von 1934 – 1945 wurden zahlreiche religiöse Gemeinschaften verboten. Hiervon war auch das Apostelamt betroffen. Die seelsorgerische Betreuung von Geschwistern fand nur noch im Verborgenen statt. Da viele Amtsträger als Soldaten an die Front gerufen wurden, war die Gemeinde- und Seelsorgearbeit zusätzlich erschwert.

Im Chaos der Nachkriegszeit begannen 1945 unter dramatischen Bedingungen wie Hunger, Krankheiten und Mangel an allen Gütern des täglichen Bedarfs wieder die Aufbauarbeiten in der Gemeinde. In Wohnungen der Geschwister und Amtsträger wurden die ersten Aufbaustunden, Gottesdienste, Taufen sowie Amtsberufungen vollzogen. Die kirchliche Ordnung wurde analog zum alltäglichen Leben langsam wieder hergestellt. Ab 1946 wurden im Restaurant „Schöne Aussicht“ wieder regelmäßig öffentliche Gottesdienste gehalten.

Die Gemeinden wuchsen in ihrer Mitglieder- und Geschwisteranzahl wieder sehr schnell an. So ging auch aus unserer Gemeinde II eine weitere Gemeinde im Jahr 1948 hervor. Seit über 40 Jahren finden unsere Gottesdienste und Gemeindetreffen in den angemieteten Kirchenräumen in der Heilbronner Str. 22 in Frankfurt (Oder) statt. Die Gemeinde II zählt aktuell 77 Geschwister mit 5 Ämtern, die sich ehrenamtlich um die Seelsorge und notwendige Gemeindetätigkeiten kümmern.