7. Sonntag nach Trinitatis

Wann:
10. Juli 2016 ganztägig Europe/Berlin Zeitzone
2016-07-10T00:00:00+02:00
2016-07-11T00:00:00+02:00
Kontakt:
Kirchenhauptamt

1. Korinther 12, 1 – 11

1) Von den geistlichen Gaben aber will ich euch, liebe Brüder, nicht verhalten.

2) Ihr wisset, dass ihr Heiden seid gewesen und hingegangen zu den stummen Götzen, wie ihr geführt wurdet.

3) Darum tue ich euch kund, dass niemand Jesum verflucht, der durch den Geist Gottes redet; und niemand kann Jesum einen HERRN heißen außer durch den heiligen Geist.

4) Es sind mancherlei Gaben; aber es ist ein Geist.

5) Und es sind mancherlei Ämter; aber es ist ein HERR.

6) Und es sind mancherlei Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirket alles in allem.

7) In einem jeglichen erzeigen sich die Gaben des Geistes zum allgemeinen Nutzen.

8) Einem wird gegeben durch den Geist, zu reden von der Weisheit; dem andern wird gegeben, zu reden von der Erkenntnis nach demselben Geist;

9) einem andern der Glaube in demselben Geist; einem andern die Gabe, gesund zu machen in demselben Geist;

10) einem andern, Wunder zu tun; einem andern Weissagung; einem andern, Geister zu unterscheiden; einem andern mancherlei Sprachen; einem andern, die Sprachen auszulegen.

11) Dies aber alles wirkt derselbe eine Geist und teilt einem jeglichen seines zu, nach dem er will.