23. Sonntag nach Trinitatis

Wann:
12. November 2023 ganztägig Europe/Berlin Zeitzone
2023-11-12T00:00:00+01:00
2023-11-13T00:00:00+01:00
Kontakt:
Kirchenhauptamt

Markus 2, 23 – 28 (Lutherbibel 1912):

23Und es begab sich, daß er wandelte am Sabbat durch die Saat; und seine Jünger fingen an, indem sie gingen, Ähren auszuraufen.
24Und die Pharisäer sprachen zu ihm: Siehe zu, was tun deine Jünger am Sabbat, das nicht recht ist?
25Und er sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen, was David tat, da es ihm not war und ihn hungerte samt denen, die bei ihm waren?
26Wie er ging in das Haus Gottes zur Zeit Abjathars, des Hohenpriesters, und aß die Schaubrote, die niemand durfte essen denn die Priester, und er gab sie auch denen, die bei ihm waren?
27Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht, und nicht der Mensch um des Sabbats willen.
28So ist des Menschen Sohn ein Herr auch des Sabbats.

Markus 2, 23-28 (Lutherbibel 2017)