23. Sonntag nach Trinitatis

Wann:
4. November 2018 ganztägig Europe/Berlin Zeitzone
2018-11-04T00:00:00+01:00
2018-11-05T00:00:00+01:00
Kontakt:
Kirchenhauptamt

Judith 8, 10-17

10 Wer seid ihr, daß ihr Gott versuchet? Das dient nicht, Gnade zu erwerben, sondern vielmehr Zorn und Ungnade.
11 Wollt ihr dem Herrn nach eurem Gefallen Zeit und Tag bestimmen, wann er helfen soll?
12 Doch der Herr ist geduldig; darum laßt uns das leid sein und Gnade suchen mit Tränen.
13 Denn Gott zürnt nicht wie ein Mensch, daß er sich nicht versöhnen lasse.
14 Darum sollen wir uns demütigen von Herzen, und ihm dienen, und mit Tränen vor ihm beten, daß er nach seinem Gefallen Barmherzigkeit unser zeigen wolle;
15 und wie wir jetzt trauern müssen wegen ihres Hochmuts, daß wir uns nach diesem Jammer wieder freuen mögen, daß wir nicht gefolgt sind der Sünde unserer Väter, die ihren Gott verließen und fremde Götter anbeteten, darum sie ihren Feinden übergeben, und von ihnen erschlagen, gefangen und geschändet sind.
16 Wir aber kennen keinen andern Gott als ihn allein und wollen mit Demut von ihm Hilfe und Trost erwarten,
17 so wird er, der Herr, unser Gott, unser Blut retten von unsern Feinden, und alle Heiden, die uns verfolgen, demütigen und zu Schanden machen.