15. Sonntag nach Trinitatis

Wann:
9. September 2018 ganztägig Europe/Berlin Zeitzone
2018-09-09T00:00:00+02:00
2018-09-10T00:00:00+02:00
Kontakt:
Kirchenhauptamt

Sirach 11, 15-26

15 Den Frommen gibt Gott Güter, die da bleiben;
16 und was er beschert, das gedeiht immerdar.
17 Mancher kargt und spart, und wird dadurch reich,
18 und denkt, er habe etwas vor sich gebracht,
19 und spricht: „Nun will ich gutes Leben haben, essen und trinken von meinen Gütern“; und er weiß nicht, daß sein Stündlein so nahe ist, und muß alles andern lassen und sterben.
20 Bleibe in Gottes Wort, und übe dich darin, und beharre in deinem Beruf; und laß dich nicht irren, wie die Gottlosen nach Gut trachten.
21 Vertraue du Gott, und bleibe in deinem Beruf;
22 denn es ist dem Herrn gar leicht, einen Armen reich zu machen.
23 Gott segnet den Frommen ihre Güter, und wenn die Zeit kommt, gedeihen sie bald.
24 Sprich nicht: „Was hilft mir’s und was hab ich nun davon?“
25 Sprich nicht: „Ich habe genug; wie kann mir’s nun fehlen?“
26 Wenn dir’s wohl geht, so gedenke, daß dir’s wieder übel gehen kann; und wenn dir’s übel geht, so gedenke, daß dir’s wieder wohl gehen kann.