12. Sonntag nach Trinitatis

Wann:
18. August 2024 ganztägig Europe/Berlin Zeitzone
2024-08-18T00:00:00+02:00
2024-08-19T00:00:00+02:00
Kontakt:
Kirchenhauptamt

2. Korinther 3, 4-9 (Lutherbibel 1912):

4Ein solch Vertrauen aber haben wir durch Christum zu Gott.
5Nicht, daß wir tüchtig sind von uns selber, etwas zu denken als von uns selber; sondern daß wir tüchtig sind, ist von Gott,
6welcher auch uns tüchtig gemacht hat, das Amt zu führen des neuen Testaments, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig.
7So aber das Amt, das durch die Buchstaben tötet und in die Steine gebildet war, Klarheit hatte, also daß die Kinder Israel nicht konnten ansehen das Angesicht Mose’s um der Klarheit willen seines Angesichtes, die doch aufhört,
8wie sollte nicht viel mehr das Amt, das den Geist gibt, Klarheit haben!
9Denn so das Amt, das die Verdammnis predigt, Klarheit hat, wie viel mehr hat das Amt, das die Gerechtigkeit predigt, überschwengliche Klarheit. 

2. Korinther 3, 4-9 (Lutherbibel 2017)