Kalender

Alle Feiertage, Textworte und Feste auf einen Blick.

Dez
31
So
Sonntag nach Weihnachtstag
Dez 31 ganztägig

Johannes 1, 14 – 18 (Lutherbibel 1912):

14Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
15Johannes zeugt von ihm, ruft und spricht: Dieser war es, von dem ich gesagt habe: Nach mir wird kommen, der vor mir gewesen ist; denn er war eher als ich.
16Und von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade.
17Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesum Christum geworden.
18Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat es uns verkündigt.

Johannes 1, 14-18 (Lutherbibel 2017)

Jan
1
Mo
Neujahrstag
Jan 1 ganztägig

Jesaja 43, 18-21 (Lutherbibel 1912):

18Gedenket nicht an das Alte und achtet nicht auf das Vorige!
19Denn siehe, ich will ein Neues machen; jetzt soll es aufwachsen, und ihr werdet’s erfahren, daß ich Weg in der Wüste mache und Wasserströme in der Einöde,
20daß mich das Tier auf dem Felde preise, die Schakale und Strauße. Denn ich will Wasser in der Wüste und Ströme in der Einöde geben, zu tränken mein Volk, meine Auserwählten.
21Dies Volk habe ich mir zugerichtet; es soll meinen Ruhm erzählen.

Jesaja 43, 18-21 (Lutherbibel 2017)

Jan
7
So
1. Sonntag nach Epiphanias
Jan 7 ganztägig

Matthäus 2, 6-12 (Lutherbibel 1912):

6»Und du Bethlehem im jüdischen Lande bist mit nichten die kleinste unter den Fürsten Juda’s; denn aus dir soll mir kommen der Herzog, der über mein Volk Israel ein Herr sei.«
7Da berief Herodes die Weisen heimlich und erlernte mit Fleiß von ihnen, wann der Stern erschienen wäre,
8und wies sie gen Bethlehem und sprach: Ziehet hin und forschet fleißig nach dem Kindlein; und wenn ihr’s findet, so sagt mir’s wieder, daß ich auch komme und es anbete.
9Als sie nun den König gehört hatten, zogen sie hin. Und siehe, der Stern, den sie im Morgenland gesehen hatten, ging vor ihnen hin, bis daß er kam und stand oben über, da das Kindlein war.
10Da sie den Stern sahen, wurden sie hoch erfreut
11und gingen in das Haus und fanden das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.
12Und Gott befahl ihnen im Traum, daß sie sich nicht sollten wieder zu Herodes lenken; und sie zogen durch einen andern Weg wieder in ihr Land.

Matthäus 2, 6-12 (Lutherbibel 2017)

Jan
14
So
2. Sonntag nach Epiphanias
Jan 14 ganztägig

Lukas 24, 28-35 (Lutherbibel 1912):

28Und sie kamen nahe zum Flecken, da sie hingingen; und er stellte sich, als wollte er fürder gehen.
29Und sie nötigten ihn und sprachen: Bleibe bei uns; denn es will Abend werden, und der Tag hat sich geneigt. Und er ging hinein, bei ihnen zu bleiben.
30Und es geschah, da er mit ihnen zu Tische saß, nahm er das Brot, dankte, brach’s und gab’s ihnen.
31Da wurden ihre Augen geöffnet, und sie erkannten ihn. Und er verschwand vor ihnen.
32Und sie sprachen untereinander: Brannte nicht unser Herz in uns, da er mit uns redete auf dem Wege, als er uns die Schrift öffnete?
33Und sie standen auf zu derselben Stunde, kehrten wieder gen Jerusalem und fanden die Elf versammelt und die bei ihnen waren,
34welche sprachen: Der Herr ist wahrhaftig auferstanden und Simon erschienen.
35Und sie erzählten ihnen, was auf dem Wege geschehen war und wie er von ihnen erkannt wäre an dem, da er das Brot brach.

Lukas 24, 28-35 (Lutherbibel 2017)

Allianz-Gebetswoche in Meißen
Jan 14 – Jan 21 ganztägig

Allianz-Gebetswoche in Meißen

Woche der Begegnung in und mit anderen christlichen Meißner Gemeinden

vom 14. Januar 2024 bis zum 21. Januar 2024 wird eine Woche der Begegnung in der ökumenischen Allianz in Meißen gefeiert. Zu dieser Allianzgebetswoche wird neben einigen anderen Gemeinden in Meißen auch unsere Gemeinde am 19.1.2024 ab 19:00 die Türen öffnen und ein Gottesdienst stattfinden. Wir freuen uns über eure Unterstützung und Teilnahme.


Programm:

Sonntag, 14.1.2024 um 19:30
Ort: St. Benno Kirche (Wettinstraße 15, 01662 Meißen)
Moderation: Gemeindeleitung Pfr. Löwe
Impuls: Pfrn. Renate Henke
Thema: Gott lädt ein… als der dreieinige Gott

Montag, 15.1.2024 um 19:30
Ort: Ratssaal im Rathaus (Markt 1, 01662 Meißen)
Moderation: Holger Schmidt
Impuls: Bernd Oehler
Thema: Gott lädt ein… durch sein Wort

Dienstag, 16.1.2024 um 19:30
Ort: Jesusgemeinde (Elbgasse 1, 01662 Meißen)
Moderation: Sirke Koop
Impuls: Christine Fritzen
Thema: Gott lädt ein… durch Jesus Christus

Mittwoch, 17.1.2024 um 19:30
Ort: Neuapostolische Kirche (Neumarkt 23, 01662 Meißen)
Moderation: Jens Leonhardt
Impuls: Priester Jens Kanig
Thema: Gott lädt ein… zu umfassender Freiheit

Donnerstag, 18.1.2024 um 19:30
Ort: Kirchgemeindehaus Trinitatis (Werdermannstraße 25, 01662 Meißen)
Moderation: Renate Henke
Impuls: Sirke Koop
Thema: Gott Mission… erfüllen wir gemeinsam

Freitag, 19.1.2024 um 19:30
Ort: Gemeinderaum der Gemeinde Meißen 2 (Heinrich-Heine-Straße 8, 01662 Meißen)
Moderation: Detlef Gelfert / Jens Kanig
Impuls: Jens Leonhardt
Thema: Gott Mission… hat ihren Preis

Samstag, 20.1.2024 um 19:30
Ort: Kreuzpunkt, Lutherkirche (Wilhelm-Walkhoff-Platz 4, 01662 Meißen)
Moderation: Heinz Rohberg
Impuls: Holger Schmidt
Thema: Gott Mission… erfordert Ausdauer

Sonntag, 21.1.2024 um 19:30
Ort: Johanneskirche (Johannesplatz 1, 01662 Meißen)
Moderation: Pfrn. Renate Henke
Impuls: Heinz Rohberg
Thema: Gott Mission… geht weiter

siehe auch: www.allianzgebetswoche.de

Jan
19
Fr
Andacht und Begegnung der Allianz christlicher Gemeinden in Meißen @ Gemeinderaum der Gemeinde 2
Jan 19 um 19:00

Andacht und Begegnung der Allianz christlicher Gemeinden in Meißen

am 19. Januar 2024

im Gemeinderaum der Gemeinde Meißen 2 in Zaschendorf

Das Apostelamt Jesu Christi ist Gastgeber für eine Andacht und Begegnung der Allianz christlicher Gemeinden in Meißen.

vom 14. Januar 2024 bis zum 21. Januar 2024 wird eine Woche der Begegnung in der ökumenischen Allianz in Meißen gefeiert. Zu dieser Allianzgebetswoche wird neben einigen anderen Gemeinden in Meißen auch unsere Gemeinde am 19.1.2024 ab 19:00 die Türen öffnen und ein Gottesdienst stattfinden.

mit Andacht, Musik, Begegnung und Snacks

Jan
21
So
3. Sonntag nach Epiphanias
Jan 21 ganztägig

Matthäus 14, 22-33 (Lutherbibel 1912):

22Und alsbald trieb Jesus seine Jünger, daß sie in das Schiff traten und vor ihm herüberfuhren, bis er das Volk von sich ließe.
23Und da er das Volk von sich gelassen hatte, stieg er auf einen Berg allein, daß er betete. Und am Abend war er allein daselbst.
24Und das Schiff war schon mitten auf dem Meer und litt Not von den Wellen; denn der Wind war ihnen zuwider.
25Aber in der vierten Nachtwache kam Jesus zu ihnen und ging auf dem Meer.
26Und da ihn die Jünger sahen auf dem Meer gehen, erschraken sie und sprachen: Es ist ein Gespenst! und schrieen vor Furcht.
27Aber alsbald redete Jesus mit ihnen und sprach: Seid getrost, ich bin’s; fürchtet euch nicht!
28Petrus aber antwortete ihm und sprach: Herr, bist du es, so heiß mich zu dir kommen auf dem Wasser.
29Und er sprach: Komm her! Und Petrus trat aus dem Schiff und ging auf dem Wasser, daß er zu Jesu käme.
30Er sah aber einen starken Wind; da erschrak er und hob an zu sinken, schrie und sprach: Herr, hilf mir!
31Jesus aber reckte alsbald die Hand aus und ergriff ihn und sprach zu ihm: O du Kleingläubiger, warum zweifeltest du?
32Und sie traten in das Schiff, und der Wind legte sich.
33Die aber im Schiff waren, kamen und fielen vor ihm nieder und sprachen: Du bist wahrlich Gottes Sohn!

Matthäus 14, 22-33 (Lutherbibel 2017)

Jan
28
So
Septuagesimae
Jan 28 ganztägig

Prediger 7, 15-18 (Lutherbibel 1912):

15Allerlei habe ich gesehen in den Tagen meiner Eitelkeit. Da ist ein Gerechter, und geht unter in seiner Gerechtigkeit; und ist ein Gottloser, der lange lebt in seiner Bosheit.
16Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest.
17Sei nicht allzu gottlos und narre nicht, daß du nicht sterbest zur Unzeit.
18Es ist gut, daß du dies fassest und jenes auch nicht aus deiner Hand lässest; denn wer Gott fürchtet, der entgeht dem allem. 

Prediger 7, 15-18 (Lutherbibel 2017)

75 Jahre Gemeinden in Meißen @ Gemeindehaus Meißen
Jan 28 um 10:00

75 Jahre Gemeinden in Meißen

Ein ganz besonderes Jubiläum begehen wir im Jahr 2024. Vor genau 75 Jahren erfolgte die erste Gemeindegründung in Meißen. Das wollen wir mit einem großen gemeinsamen Gottesdienst im Gemeindehaus Meißen feiern. Am 28.01 treffen sich die Gemeinden aus Meißen, Coswig und Dresden zu einem Festgottesdienst. Im Anschluss wollen wir nach dem Gottesdienst bei Kaffee und Kuchen miteinander reden. Bitte ladet auch Bekannte und Gäste zu diesem besonderen Jubiläum ein.

im Gemeindehaus der Gemeinden Meißen 1+3

Feb
4
So
Sexagesimae
Feb 4 ganztägig

Lukas 2, 41-52 (Lutherbibel 1912):

41Und seine Eltern gingen alle Jahre gen Jerusalem auf das Osterfest.
42Und da er zwölf Jahre alt war, gingen sie hinauf gen Jerusalem nach Gewohnheit des Festes.
43Und da die Tage vollendet waren und sie wieder nach Hause gingen, blieb das Kind Jesus zu Jerusalem, und seine Eltern wußten’s nicht.
44Sie meinten aber, er wäre unter den Gefährten, und kamen eine Tagereise weit und suchten ihn unter den Gefreunden und Bekannten.
45Und da sie ihn nicht fanden, gingen sie wiederum gen Jerusalem und suchten ihn.
46Und es begab sich, nach drei Tagen fanden sie ihn im Tempel sitzen mitten unter den Lehrern, wie er ihnen zuhörte und sie fragte.
47Und alle, die ihm zuhörten, verwunderten sich seines Verstandes und seiner Antworten.
48Und da sie ihn sahen, entsetzten sie sich. Und seine Mutter sprach zu ihm: Mein Sohn, warum hast du uns das getan? Siehe, dein Vater und ich haben dich mit Schmerzen gesucht.
49Und er sprach zu ihnen: Was ist’s, daß ihr mich gesucht habt? Wisset ihr nicht, daß ich sein muß in dem, das meines Vaters ist?
50Und sie verstanden das Wort nicht, das er mit ihnen redete.
51Und er ging mit ihnen hinab und kam gen Nazareth und war ihnen untertan. Und seine Mutter behielt alle diese Worte in ihrem Herzen.
52Und Jesus nahm zu an Weisheit, Alter und Gnade bei Gott und den Menschen.

Lukas 2, 41-52 (Lutherbibel 2017)

Feb
11
So
Estomihi
Feb 11 ganztägig

Abendmahl

Psalm 71, 1-5 (Lutherbibel 1912):

1Herr, ich traue auf dich; laß mich nimmermehr zu Schanden werden.
2Errette mich durch deine Gerechtigkeit und hilf mir aus; neige deine Ohren zu mir und hilf mir!
3Sei mir ein starker Hort, dahin ich immer fliehen möge, der du zugesagt hast mir zu helfen; denn du bist mein Fels und meine Burg.
4Mein Gott, hilf mir aus der Hand des Gottlosen, aus der Hand des Ungerechten und Tyrannen.
5Denn du bist meine Zuversicht, Herr Herr, meine Hoffnung von meiner Jugend an.

Psalm 71, 1-5 (Lutherbibel 2017)

Feb
18
So
Invokavit
Feb 18 ganztägig

Psalm 86, 3-8 (Lutherbibel 1912):

3Herr, sei mir gnädig; denn ich rufe täglich zu dir!
4Erfreue die Seele deines Knechts; denn nach dir, Herr, verlangt mich.
5Denn du, Herr, bist gut und gnädig, von großer Güte allen, die dich anrufen.
6Vernimm, Herr, mein Gebet und merke auf die Stimme meines Flehens.
7In der Not rufe ich dich an; du wollest mich erhören.
8Herr, es ist dir keiner gleich unter den Göttern, und ist niemand, der tun kann wie du.

Psalm 86, 3-8 (Lutherbibel 2017)

Feb
20
Di
Kirchentag @ Stadthalle Cottbus, Berliner Platz 03046 Cottbus
Feb 20 ganztägig

Kirchentag

1. Petrus 3, 13-17 (Lutherbibel 1912):

13Und wer ist, der euch schaden könnte, so ihr dem Guten nachkommt?
14Und ob ihr auch leidet um Gerechtigkeit willen, so seid ihr doch selig. Fürchtet euch aber vor ihrem Trotzen nicht und erschrecket nicht;
15heiliget aber Gott den Herrn in euren Herzen. Seid allezeit bereit zur Verantwortung jedermann, der Grund fordert der Hoffnung, die in euch ist,
16und das mit Sanftmütigkeit und Furcht; und habt ein gutes Gewissen, auf daß die, so von euch afterreden als von Übeltätern, zu Schanden werden, daß sie geschmäht haben euren guten Wandel in Christo.
17Denn es ist besser, so es Gottes Wille ist, daß ihr von Wohltat wegen leidet als von Übeltat wegen.

1. Petrus 3, 13-17 (Lutherbibel 2017)

Feb
25
So
Reminiscere
Feb 25 ganztägig

Lukas 22, 54 – 62:

DIE VERLEUGNUNG DES PETRUS
54 Sie ergriffen ihn aber und führten ihn ab und brachten ihn in das Haus des Hohenpriesters. Petrus aber folgte von ferne.
55 Da zündeten sie ein Feuer an mitten im Hof und setzten sich zusammen; und Petrus setzte sich mitten unter sie.
56 Da sah ihn eine Magd im Licht sitzen und sah ihn genau an und sprach: Dieser war auch mit ihm.
57 Er aber leugnete und sprach: Frau, ich kenne ihn nicht.
58 Und nach einer kleinen Weile sah ihn ein anderer und sprach: Du bist auch einer von denen. Petrus aber sprach: Mensch, ich bin’s nicht.
59 Und nach einer Weile, etwa nach einer Stunde, bekräftigte es ein anderer und sprach: Wahrhaftig, dieser war auch mit ihm; denn er ist auch ein Galiläer.
60 Petrus aber sprach: Mensch, ich weiß nicht, was du sagst. Und alsbald, während er noch redete, krähte der Hahn.
61 Und der Herr wandte sich und sah Petrus an. Und Petrus gedachte an des Herrn Wort, wie er zu ihm gesagt hatte: Ehe heute der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.
62 Und Petrus ging hinaus und weinte bitterlich.

Lukas 22, 54-62 (Lutherbibel 2017)

Mrz
2
Sa
Kinder-, Jugend- und Familientag @ Gemeinde Reinickendorf
Mrz 2 um 15:00

Alle Familien, Kinder und Jugendlichen sind wieder herzlich eingeladen zu einem gemeinsamen
Beisammensein am 02.03.2024 ab 15:00 Uhr in den Räumen der Gemeinde Reinickendorf.

Weitere Infos siehe Flyer:

Flyer Kinder-, Jugend und Familientag 2.0

Mrz
3
So
Okuli
Mrz 3 ganztägig

Matthäus 5, 3-10 (Lutherbibel 1912):

3Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr.
4Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.
5Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.
6Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.
7Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
8Selig sind, die reines Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.
9Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen.
10Selig sind, die um Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn das Himmelreich ist ihr.

Matthäus 5, 3-10 (Lutherbibel 2017)

Mrz
9
Sa
Redaktionssitzung
Mrz 9 um 10:00 – 13:00
Mrz
10
So
Lätare
Mrz 10 ganztägig

Lukas 14, 1-4 (Lutherbibel 1912):

1Und es begab sich, daß er kam in ein Haus eines Obersten der Pharisäer an einem Sabbat, das Brot zu essen; und sie hatten acht auf ihn.
2Und siehe, da war ein Mensch vor ihm, der war wassersüchtig.
3Und Jesus antwortete und sagte zu den Schriftgelehrten und Pharisäern und sprach: Ist’s auch recht, am Sabbat heilen?
4Sie aber schwiegen still. Und er griff ihn an und heilte ihn und ließ ihn gehen. 

Lukas 14, 1-4 (Lutherbibel 2017)

Mrz
12
Di
Altersgruppentreffen ab 60 Jahre der Meißner Gemeinden @ Gemeinderaum der Gemeinde Meißen 2 in Zaschendorf
Mrz 12 um 15:00

Am Dienstag, den 12. März 2024, findet das Treffen der Altersgruppe ab 60 der Meißner Gemeinden statt.
Die Geschwister kommen um 15 Uhr im Gemeinderaum der Gemeinde Meißen 2 in Meißen-Zaschendorf zusammen.

Um Anmeldung bei den Priestern der Meißner Gemeinden wird gebeten.

Mrz
17
So
Judika
Mrz 17 ganztägig

Johannes 8, 2-11 (Lutherbibel 1912):

2Und frühmorgens kam er wieder in den Tempel, und alles Volk kam zu ihm; und er setzte sich und lehrte sie.
3Aber die Schriftgelehrten und Pharisäer brachten ein Weib zu ihm, im Ehebruch ergriffen, und stellten sie in die Mitte dar
4und sprachen zu ihm: Meister, dies Weib ist ergriffen auf frischer Tat im Ehebruch.
5Mose aber hat uns im Gesetz geboten, solche zu steinigen; was sagst du?
6Das sprachen sie aber, ihn zu versuchen, auf daß sie eine Sache wider ihn hätten. Aber Jesus bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde.
7Als sie nun anhielten, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.
8Und bückte sich wieder nieder und schrieb auf die Erde.
9Da sie aber das hörten, gingen sie hinaus (von ihrem Gewissen überführt), einer nach dem andern, von den Ältesten an bis zu den Geringsten; und Jesus ward gelassen allein und das Weib in der Mitte stehend.
10Jesus aber richtete sich auf; und da er niemand sah denn das Weib, sprach er zu ihr: Weib, wo sind sie, deine Verkläger? Hat dich niemand verdammt?
11Sie aber sprach: Herr, niemand. Jesus aber sprach: So verdamme ich dich auch nicht; gehe hin und sündige hinfort nicht mehr!

Johannes 8, 2-11 (Lutherbibel 2017)

Mrz
19
Di
Bibelstunde – Entstehung und Aufbau der Bibel @ Gemeinderaum der Gemeinde Meißen 2 in Zaschendorf
Mrz 19 um 19:30 – 21:00
Bibelstunde - Entstehung und Aufbau der Bibel @ Gemeinderaum der Gemeinde Meißen 2 in Zaschendorf

Die Gemeinde Meißen 2 lädt zur Bibelstunde in Ihren Gemeinderaum ein.

Am: 19. März um 19:30 Uhr

Thema: Entstehung und Aufbau der Bibel

Bitte bringt eure eigene Bibel mit!

 

Mrz
24
So
Palmsonntag
Mrz 24 ganztägig

Sacharja 9, 9 (Lutherbibel 1912):

9Aber du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm, und reitet auf einem Esel und auf einem jungen Füllen der Eselin.

Sacharja 9, 9 (Lutherbibel 2017)

Mrz
29
Fr
Karfreitag
Mrz 29 ganztägig

Heiliges Abendmahl

Johannes 3, 14-17 (Lutherbibel 1912):

14Und wie Mose in der Wüste eine Schlange erhöht hat, also muß des Menschen Sohn erhöht werden,
15auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
16Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
17Denn Gott hat seinen Sohn nicht gesandt in die Welt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn selig werde. 

Johannes 3, 14-17 (Lutherbibel 2017)

Mrz
31
So
Ostersonntag
Mrz 31 ganztägig

Matthäus 12, 38-40 (Lutherbibel 1912):

38Da antworteten etliche unter den Schriftgelehrten und Pharisäern und sprachen: Meister, wir wollten gern ein Zeichen von dir sehen.
39Und er antwortete und sprach zu ihnen: Die böse und ehebrecherische Art sucht ein Zeichen; und es wird ihr kein Zeichen gegeben werden denn das Zeichen des Propheten Jona.
40Denn gleichwie Jona war drei Tage und drei Nächte in des Walfisches Bauch, also wird des Menschen Sohn drei Tage und drei Nächte mitten in der Erde sein. 

Matthäus 12, 38-40 (Lutherbibel 2017)

Apr
1
Mo
Ostermontag
Apr 1 ganztägig

Johannes 20, 24-29 (Lutherbibel 1912):

24Thomas aber, der Zwölf einer, der da heißt Zwilling, war nicht bei ihnen, da Jesus kam.
25Da sagten die andern Jünger zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen. Er aber sprach zu ihnen: Es sei denn, daß ich in seinen Händen sehe die Nägelmale und lege meinen Finger in die Nägelmale und lege meine Hand in seine Seite, will ich’s nicht glauben.
26Und über acht Tage waren abermals seine Jünger drinnen und Thomas mit ihnen. Kommt Jesus, da die Türen verschlossen waren, und tritt mitten ein und spricht: Friede sei mit euch!
27Darnach spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und siehe meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!
28Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
29Spricht Jesus zu ihm: Dieweil du mich gesehen hast, Thomas, so glaubest du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!

Johannes 20, 24-29 (Lutherbibel 2017)

Ostermontag in den Meißner Gemeinden @ Gemeinderaum der Gemeinde Meißen 2
Apr 1 um 10:00
Apr
7
So
Quasimodogeniti
Apr 7 ganztägig

1. Petrus 1, 3-6 (Lutherbibel 1912):

3Gelobet sei Gott und der Vater unsers Herrn Jesu Christi, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten,
4zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbe, das behalten wird im Himmel
5euch, die ihr aus Gottes Macht durch den Glauben bewahrt werdet zur Seligkeit, welche bereitet ist, daß sie offenbar werde zu der letzten Zeit.
6In derselben werdet ihr euch freuen, die ihr jetzt eine kleine Zeit, wo es sein soll, traurig seid in mancherlei Anfechtungen, 

1. Petrus 1, 3-6 (Lutherbibel 2017)

 

 

Apr
14
So
Misericordias Domini
Apr 14 ganztägig

Psalm 23, 1-6 (Lutherbibel 1912):

1Ein Psalm Davids. Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
2Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.
3Er erquicket meine Seele; er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
4Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.
5Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.
6Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.

Psalm 23, 1-6 (Lutherbibel 2017)

Apr
21
So
Jubilate
Apr 21 ganztägig

Johannes 15, 1-8 (Lutherbibel 1912):

1Ich bin der rechte Weinstock, und mein Vater der Weingärtner.
2Eine jegliche Rebe an mir, die nicht Frucht bringt, wird er wegnehmen; und eine jegliche, die da Frucht bringt, wird er reinigen, daß sie mehr Frucht bringe.
3Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe.
4Bleibet in mir, und ich in euch. Gleichwie die Rebe kann keine Frucht bringen von ihr selber, sie bleibe denn am Weinstock, also auch ihr nicht, ihr bleibet denn in mir.
5Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viele Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun.
6Wer nicht in mir bleibt, der wird weggeworfen wie eine Rebe und verdorrt, und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, und müssen brennen.
7So ihr in mir bleibet und meine Worte in euch bleiben, werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch widerfahren.
8Darin wird mein Vater geehrt, daß ihr viel Frucht bringet und werdet meine Jünger.

Johannes 15, 1-8 (Lutherbibel 2017)

Apr
28
So
Kantate
Apr 28 ganztägig

Kolosser 3, 12-17 (Lutherbibel 1912):

12So ziehet nun an, als die Auserwählten Gottes, Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld;
13und vertrage einer den andern und vergebet euch untereinander, so jemand Klage hat wider den andern; gleichwie Christus euch vergeben hat, also auch ihr.
14Über alles aber ziehet an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit.
15Und der Friede Gottes regiere in euren Herzen, zu welchem ihr auch berufen seid in einem Leibe; und seid dankbar!
16Lasset das Wort Christi unter euch reichlich wohnen in aller Weisheit; lehret und vermahnet euch selbst mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen lieblichen Liedern und singet dem Herrn in eurem Herzen.
17Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles in dem Namen des Herrn Jesu, und danket Gott und dem Vater durch ihn.

Kolosser 3, 12-17 (Lutherbibel 2017)