Kalender

Alle Feiertage, Textworte und Feste auf einen Blick.

Sep
24
So
16. Sonntag nach Trinitatis
Sep 24 ganztägig

Klagelieder 3, 22 – 26 (Lutherbibel 1912):

22Die Güte des Herrn ist’s, daß wir nicht gar aus sind; seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende,
23sondern sie ist alle Morgen neu, und deine Treue ist groß.
24Der Herr ist mein Teil, spricht meine Seele; darum will ich auf ihn hoffen.
25Denn der Herr ist freundlich dem, der auf ihn harrt, und der Seele, die nach ihm fragt.
26Es ist ein köstlich Ding, geduldig sein und auf die Hilfe des Herrn hoffen.

Klagelieder 3, 22-26 (Lutherbibel 2017)

Sep
25
Mo
Gemeindeabend @ Gemeinderaum Berlin-Reinickendorf
Sep 25 um 19:30

Gemeindeabend der Gemeinde Reinickendorf

Gespräche über apostolische Themen, die von den Teilnehmern vorgeschlagen werden.

Auch Geschwister aus anderen Gemeinden oder Gäste sind willkommen.

Wo:
in den Gemeinderäumen Berlin Reinickendorf
Wittestr. 31
13509 Berlin

Wann:
25.09.2023, ab 19:30 Uhr

Sep
28
Do
Bibel online lesen
Sep 28 um 19:30 – 21:00
Okt
1
So
17. Sonntag nach Trinitatis
Okt 1 ganztägig

Erntedankfest

Psalm 103, 1 – 5 (Lutherbibel 1912):

1Ein Psalm Davids. Lobe den Herrn, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen!
2Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiß nicht, was er dir Gutes getan hat:
3der dir alle deine Sünden vergibt und heilet alle deine Gebrechen,
4der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit,
5der deinen Mund fröhlich macht, und du wieder jung wirst wie ein Adler.

Psalm 103, 1-5 (Lutherbibel 2017)

Okt
7
Sa
Kinder-, Jugend- und Familientag 2.0 @ Gemeinde Marzahn
Okt 7 um 15:00

Alle Familien, Kinder und Jugendlichen sind herzlich eingeladen zu einem gemeinsamen
Beisammensein am 07.10.2023 ab 15:00 Uhr in den Räumen der Gemeinde Marzahn.

Flyer Kinder-, Jugend und Familientag 2.0

Okt
8
So
18. Sonntag nach Trinitatis
Okt 8 ganztägig

1. Johannes 4, 16 – 21 (Lutherbibel 1912):

16Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
17Darin ist die Liebe völlig bei uns, daß wir eine Freudigkeit haben am Tage des Gerichts; denn gleichwie er ist, so sind auch wir in dieser Welt.
18Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die völlige Liebe treibt die Furcht aus; denn die Furcht hat Pein. Wer sich aber fürchtet, der ist nicht völlig in der Liebe.
19Lasset uns ihn lieben; denn er hat uns zuerst geliebt.
20So jemand spricht: »Ich liebe Gott«, und haßt seinen Bruder, der ist ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann er Gott lieben, den er nicht sieht?
21Und dies Gebot haben wir von ihm, daß, wer Gott liebt, daß der auch seinen Bruder liebe.

1. Johannes 4, 16-21 (Lutherbibel 2017)

Okt
15
So
19. Sonntag nach Trinitatis
Okt 15 ganztägig

Jeremia 1, 4 – 10 (Lutherbibel 1912):

4Und des Herrn Wort geschah zu mir und sprach:
5Ich kannte dich, ehe denn ich dich im Mutterleibe bereitete, und sonderte dich aus, ehe denn du von der Mutter geboren wurdest, und stellte dich zum Propheten unter die Völker.
6Ich aber sprach: Ach Herr Herr, ich tauge nicht, zu predigen; denn ich bin zu jung.
7Der Herr sprach aber zu mir: Sage nicht: »Ich bin zu jung«; sondern du sollst gehen, wohin ich dich sende, und predigen, was ich dich heiße.
8Fürchte dich nicht vor ihnen; denn ich bin bei dir und will dich erretten, spricht der Herr.
9Und der Herr reckte seine Hand aus und rührte meinen Mund an und sprach zu mir: Siehe, ich lege meine Worte in deinen Mund.
10Siehe, ich setze dich heute dieses Tages über Völker und Königreiche, daß du ausreißen, zerbrechen, verstören und verderben sollst und bauen und pflanzen.

Jeremia 1, 4-10 (Lutherbibel 2017)

Kindergottesdienst @ Gemeinde Berlin-Siemensstadt
Okt 15 um 10:00

Kindergottesdienst in der Gemeinde Siemensstadt

am 15.10. ab 10:00 Uhr in der Gemeinde Siemensstadt

Auch offen für Kinder aus anderen Gemeinden.
Bitte mit Anmeldung bis jeweils den Freitag davor bei Diakonissin Michaela Anhalt.

 

Okt
19
Do
Bibel online lesen
Okt 19 um 19:30 – 21:00
Okt
22
So
20. Sonntag nach Trinitatis
Okt 22 ganztägig

Jesaja 49, 1 – 3 (Lutherbibel 1912):

1Höret mir zu, ihr Inseln, und ihr Völker in der Ferne, merket auf! Der Herr hat mich gerufen von Mutterleib an; er hat meines Namens gedacht, da ich noch im Schoß der Mutter war,
2und hat meinen Mund gemacht wie ein scharfes Schwert; mit dem Schatten seiner Hand hat er mich bedeckt; er hat mich zum glatten Pfeil gemacht und mich in seinen Köcher gesteckt
3und spricht zu mir: Du bist mein Knecht, Israel, durch welchen ich will gepriesen werden.

Jesaja 49, 1-3 (Lutherbibel 2017)

Okt
29
So
21. Sonntag nach Trinitatis
Okt 29 ganztägig

Johannes 4, 46 – 53 (Lutherbibel 1912):

46Und Jesus kam abermals gen Kana in Galiläa, da er das Wasser hatte zu Wein gemacht.
47Und es war ein Königischer, des Sohn lag krank zu Kapernaum. Dieser hörte, daß Jesus kam aus Judäa nach Galiläa, und ging hin zu ihm und bat ihn, daß er hinabkäme und hülfe seinem Sohn; denn er war todkrank.
48Und Jesus sprach zu ihm: Wenn ihr nicht Zeichen und Wunder sehet, so glaubet ihr nicht.
49Der Königische sprach zu ihm: Herr, komm hinab, ehe denn mein Kind stirbt!
50Jesus spricht zu ihm: Gehe hin, dein Sohn lebt! Der Mensch glaubte dem Wort, das Jesus zu ihm sagte, und ging hin.
51Und indem er hinabging, begegneten ihm seine Knechte, verkündigten ihm und sprachen: Dein Kind lebt.
52Da forschte er von ihnen die Stunde, in welcher es besser mit ihm geworden war. Und sie sprachen zu ihm: Gestern um die siebente Stunde verließ ihn das Fieber.
53Da merkte der Vater, daß es um die Stunde wäre, in welcher Jesus zu ihm gesagt hatte: Dein Sohn lebt. Und er glaubte mit seinem ganzen Hause.

Johannes 4, 46-53 (Lutherbibel 2017)

Okt
30
Mo
Gemeindeabend @ Gemeinderaum Berlin-Reinickendorf
Okt 30 um 19:30

Gemeindeabend der Gemeinde Reinickendorf

Gespräche über apostolische Themen, die von den Teilnehmern vorgeschlagen werden.

Auch Geschwister aus anderen Gemeinden oder Gäste sind willkommen.

Wo:
in den Gemeinderäumen Berlin Reinickendorf
Wittestr. 31
13509 Berlin

Wann:
30.10.2023, ab 19:30 Uhr

Nov
5
So
22. Sonntag nach Trinitatis
Nov 5 ganztägig

Apostelgeschichte 11, 1 – 9 (Lutherbibel 1912):

1Es kam aber vor die Apostel und Brüder, die in dem jüdischen Lande waren, daß auch die Heiden hätten Gottes Wort angenommen.
2Und da Petrus hinaufkam gen Jerusalem, zankten mit ihm, die aus den Juden waren,
3und sprachen: Du bist eingegangen zu den Männern, die unbeschnitten sind, und hast mit ihnen gegessen.
4Petrus aber hob an und erzählte es ihnen nacheinander her und sprach:
5Ich war in der Stadt Joppe im Gebete und war entzückt und sah ein Gesicht, nämlich ein Gefäß herniederfahren, wie ein großes leinenes Tuch mit vier Zipfeln, und niedergelassen vom Himmel, das kam bis zu mir.
6Darein sah ich und ward gewahr und sah vierfüßige Tiere der Erde und wilde Tiere und Gewürm und Vögel des Himmels.
7Ich hörte aber eine Stimme, die sprach zu mir: Stehe auf, Petrus, schlachte und iß!
8Ich aber sprach: O nein, Herr; denn es ist nie etwas Gemeines oder Unreines in meinen Mund gegangen.
9Aber die Stimme antwortete mir zum andernmal vom Himmel: Was Gott gereinigt hat, das mache du nicht gemein.

Apostelgeschichte 11, 1-9 (Lutherbibel 2017)

Nov
11
Sa
28. Skatturnier im AJC @ Gemeinde Berlin-Siemensstadt
Nov 11 um 14:30
28. Skatturnier im AJC 
Liebe Skatfreunde,
am 11.11.2023 um 14:30 Uhr findet in den Räumen der
Gemeinde Siemensstadt ein neues Skatturnier statt.
Die Startgebühr beträgt pro Teilnehmer 10,00 Euro.
Anmeldungen müssen bis zum 01.11.2023 erfolgen, diese gelten dann als
verbindlich.
Für Kaffee, Kuchen und alkoholfreie Getränke wird auch diesmal reichlich
gesorgt sein.
Die ersten drei Plätze werden im Anschluss an das Turnier mit Preisen
ausgezeichnet.
Ich freue mich auf euer Kommen!
Es grüßt euch euer Bruder und Diakon Sebastian Träger
Nov
12
So
23. Sonntag nach Trinitatis
Nov 12 ganztägig

Markus 2, 23 – 28 (Lutherbibel 1912):

23Und es begab sich, daß er wandelte am Sabbat durch die Saat; und seine Jünger fingen an, indem sie gingen, Ähren auszuraufen.
24Und die Pharisäer sprachen zu ihm: Siehe zu, was tun deine Jünger am Sabbat, das nicht recht ist?
25Und er sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen, was David tat, da es ihm not war und ihn hungerte samt denen, die bei ihm waren?
26Wie er ging in das Haus Gottes zur Zeit Abjathars, des Hohenpriesters, und aß die Schaubrote, die niemand durfte essen denn die Priester, und er gab sie auch denen, die bei ihm waren?
27Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht, und nicht der Mensch um des Sabbats willen.
28So ist des Menschen Sohn ein Herr auch des Sabbats.

Markus 2, 23-28 (Lutherbibel 2017)

Kindergottesdienst @ Gemeinde Berlin-Siemensstadt
Nov 12 um 10:00

Kindergottesdienst in der Gemeinde Siemensstadt

am 12.11. ab 10:00 Uhr in der Gemeinde Siemensstadt

Auch offen für Kinder aus anderen Gemeinden.
Bitte mit Anmeldung bis jeweils den Freitag davor bei Diakonissin Michaela Anhalt.

 

Altergruppentreffen ab 60 Jahre mit Weihnachtsfeier @ Gemeinderaum der Gemeinde Meißen 2
Nov 12 um 15:00 – 16:30

Altersgruppentreffen ab 60 Jahre mit Weihnachtsfeier

Am 12.12.2023 findet um 15 Uhr im Gemeinderaum der Gemeinde Meißen 2 in Zaschendorf das Altersgruppentreffen ab 60 der Meißner Gemeinden mit Apostel Sieber statt.

In der weihnachtlichen Zeit wird neben einem interessanten Thema auch Zeit für Gespräche und die Weihnachtsfeier sein. Freut euch auf einen geselligen Nachmittag.

Nov
16
Do
Bibel online lesen
Nov 16 um 19:30 – 21:00
Nov
19
So
24. Sonntag nach Trinitatis
Nov 19 ganztägig

Matthäus 9, 18 – 26 (Lutherbibel 1912):

18Da er solches mit ihnen redete, siehe, da kam der Obersten einer und fiel vor ihm nieder und sprach: Herr, meine Tochter ist jetzt gestorben; aber komm und lege deine Hand auf sie, so wird sie lebendig.
19Und Jesus stand auf und folgte ihm nach und seine Jünger.
20Und siehe, ein Weib, das zwölf Jahre den Blutgang gehabt, trat von hinten zu ihm und rührte seines Kleides Saum an.
21Denn sie sprach bei sich selbst: Möchte ich nur sein Kleid anrühren, so würde ich gesund.
22Da wandte sich Jesus um und sah sie und sprach: Sei getrost, meine Tochter; dein Glaube hat dir geholfen. Und das Weib ward gesund zu derselben Stunde.
23Und als er in des Obersten Haus kam und sah die Pfeifer und das Getümmel des Volks,
24sprach er zu ihnen: Weichet! denn das Mägdlein ist nicht tot, sondern es schläft. Und sie verlachten ihn.
25Als aber das Volk hinausgetrieben war, ging er hinein und ergriff es bei der Hand; da stand das Mägdlein auf.
26Und dies Gerücht erscholl in dasselbe ganze Land.

Matthäus 9, 18-26 (Lutherbibel 2017)

Nov
20
Mo
Gemeindeabend @ Gemeinderaum Berlin-Reinickendorf
Nov 20 um 19:30

Gemeindeabend der Gemeinde Reinickendorf

Gespräche über apostolische Themen, die von den Teilnehmern vorgeschlagen werden.

Auch Geschwister aus anderen Gemeinden oder Gäste sind willkommen.

Wo:
in den Gemeinderäumen Berlin Reinickendorf
Wittestr. 31
13509 Berlin

Wann:
20.11.2023, ab 19:30 Uhr

Nov
26
So
25. Sonntag nach Trinitatis
Nov 26 ganztägig

Heiliges Abendmahl

Offenbarung 12, 10 – 11 (Lutherbibel 1912):

10Und ich hörte eine große Stimme, die sprach im Himmel: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unsers Gottes geworden und die Macht seines Christus, weil der Verkläger unserer Brüder verworfen ist, der sie verklagte Tag und Nacht vor Gott.
11Und sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt bis an den Tod.

Offenbarung 12, 10-11 (Lutherbibel 2017)

Dez
2
Sa
Die Diakone laden ein … @ Gemeinderaum Berlin-Reinickendorf
Dez 2 um 15:00

Die Diakone der Gemeinde Reinickendorf laden ein
zu einem gemütlichen Beisammensein, Austausch und Gesprächen
mit allen interessierten Geschwistern.

Auch Geschwister aus anderen Gemeinden oder Gäste sind willkommen.

Wo:
in den Gemeinderäumen Berlin Reinickendorf
Wittestr. 31
13509 Berlin

Wann:
02.12.2023, ab 15:00 Uhr

Adventssingen Havelland 2023 @ Gemeinde Rathenow
Dez 2 um 16:30

Das Adventssingen der Havelländer Gemeinden findet am 02.12.2023 im Raum der
Gemeinde Rathenow statt. Alle Geschwister und Gäste sind herzlich eingeladen.

 

Dez
3
So
1. Sonntag im Advent
Dez 3 ganztägig

Jeremia 23, 5 – 6 (Lutherbibel 1912):

5Siehe, es kommt die Zeit, spricht der Herr, daß ich dem David ein gerechtes Gewächs erwecken will, und soll ein König sein, der wohl regieren wird und Recht und Gerechtigkeit auf Erden anrichten.
6Zu seiner Zeit soll Juda geholfen werden und Israel sicher wohnen. Und dies wird sein Name sein, daß man ihn nennen wird: Der Herr unsre Gerechtigkeit.

Jeremia 23, 5-6 (Lutherbibel 2017)


.

Gemeinsamer Adventsgottesdienst KA Berlin 2023 @ St. Matthäus-Kirche Berlin-Tiergarten
Dez 3 um 10:00

Liebe Geschwister,

ihr seid herzlich eingeladen zum gemeinsamen Gottesdienst des KA Berlin am 1. Advent.

Wann: Am 03.12.2023
Ort: in der St. Matthäus-Kirche Berlin-Tiergarten
Adresse: Matthäikirchplatz, 10785 Berlin
Beginn: 10:00 Uhr
Einlass ab 09:30 Uhr

In der offiziellen Einladung findet ihr weitere Informationen, z.B. zur Teilnahme online oder zur Anfahrt.

Dez
6
Mi
Gemeinsames Singen zum 3. Adventssingen der Allianz christlicher Kirchen in Meißen @ Markt Meißen
Dez 6 um 17:00 – 18:30

Gemeinsames Singen zum 3. Adventssingen der Allianz christlicher Kirchen in Meißen

Am 6.12.2023 findet im Rahmen der Meißner Weihnacht ein Aufruf zum gemeinsamen Singen in der Adventszeit statt. Gegen 17:00 Uhr werden alle Besucher der Weihnachtsmarktes auf dem Markt in Meißen, die Lust am Singen haben, angesprochen mitzumachen! Bitte kommt und sing mit, besser noch: ladet auch Gäste dazu ein! Das kleine Programm umfasst gemeinsam gesungene Lieder und eine kurze Vorstellung der einzelnen Chöre in den jeweiligen Meißner Kirchgemeinden.

Bitte gebt auch unserem Gemeindechor ein „Gesicht“!

Ziel des Singen auf dem Markt ist es, eine Einladung zum großen Adventssingen anzubieten, welches dann am 14.12.2023 in der Johanneskirche erklingt. Im Rahmen des Projektes „Brücken bauen“ wollen sich viele Christen aller Konfessionen übergreifend zusammenfinden und ein gemeinsames Adventssingen an diesem 14.12.2023 veranstalten.

Was ist „Brücken bauen“?
Dies ist ein Arbeitskreis der ökumenischen Allianz der christlichen Kirchen in Meißen. Verschiedenste Vertreter christlicher Kirchgemeinden in Meißen wirken darin mit. „Brücken bauen“ hat sich zum Ziel gesetzt, Christen unterschiedlicher Konfession durch gemeinsame Projekte miteinander ins Gespräch zu bringen und das soziale und kulturelle Leben in Meißen durch diese Projekte zu bereichern und Vorurteile zwischen den Christen der verschiedenen Konfessionen abzubauen.

Dez
10
So
2. Sonntag im Advent
Dez 10 ganztägig

Lukas 21, 25 – 28 (Lutherbibel 1912):

25Und es werden Zeichen geschehen an Sonne und Mond und Sternen; und auf Erden wird den Leuten bange sein, und sie werden zagen, und das Meer und die Wasserwogen werden brausen,
26und die Menschen werden verschmachten vor Furcht und vor Warten der Dinge, die kommen sollen auf Erden; denn auch der Himmel Kräfte werden sich bewegen.
27Und alsdann werden sie sehen des Menschen Sohn kommen in der Wolke mit großer Kraft und Herrlichkeit.
28Wenn aber dieses anfängt zu geschehen, so sehet auf und erhebet eure Häupter, darum daß sich eure Erlösung naht.

Lukas 21, 25-28 (Lutherbibel 2017)

Kindergottesdienst @ Gemeinde Berlin-Siemensstadt
Dez 10 um 10:00

Kindergottesdienst in der Gemeinde Siemensstadt

am 10.12. ab 10:00 Uhr in der Gemeinde Siemensstadt

Auch offen für Kinder aus anderen Gemeinden.
Bitte mit Anmeldung bis jeweils den Freitag davor bei Diakonissin Michaela Anhalt.

 

NRW: Gottesdienst mit anschließender Weihnachtsfeier @ Eventkapelle Köln
Dez 10 um 10:00

Am 10.12.2023 findet der Gottesdienst mit anschließender Weihnachtsfeier kurzfristig
in der Eventkapelle Köln statt:

Eventkapelle
Dürener Str. 456-458
50858 Köln

Beginn ist 10:00 Uhr