Kalender

Alle Feiertage, Textworte und Feste auf einen Blick.

Mai
29
Mo
Pfingstmontag
Mai 29 ganztägig

Epheser 4, 11 – 16 (Lutherbibel 1912):

11Und er hat etliche zu Aposteln gesetzt, etliche aber zu Propheten, etliche zu Evangelisten, etliche zu Hirten und Lehrern,
12daß die Heiligen zugerichtet werden zum Werk des Dienstes, dadurch der Leib Christi erbaut werde,
13bis daß wir alle hinankommen zu einerlei Glauben und Erkenntnis des Sohnes Gottes und ein vollkommener Mann werden, der da sei im Maße des vollkommenen Alters Christi,
14auf daß wir nicht mehr Kinder seien und uns bewegen und wiegen lassen von allerlei Wind der Lehre durch Schalkheit der Menschen und Täuscherei, womit sie uns erschleichen, uns zu verführen.
15Lasset uns aber rechtschaffen sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken an dem, der das Haupt ist, Christus,
16von welchem aus der ganze Leib zusammengefügt ist und ein Glied am andern hanget durch alle Gelenke, dadurch eins dem andern Handreichung tut nach dem Werk eines jeglichen Gliedes in seinem Maße und macht, daß der Leib wächst zu seiner selbst Besserung, und das alles in der Liebe.

Epheser 4, 11-16 (Lutherbibel 2017)

Jun
3
Sa
„Brückenlauf“ @ Gemeinde Berlin Trollblumenweg
Jun 3 um 11:00

In der Gemeinde Trollblumenweg findet wieder der traditionelle „Brückenlauf“
(ein Spaziergang u.a. über zwei nahegelegene Brücken 😉 ) statt.

Im Anschluss gibt es ein gemütliches Beisammensein, es wird gegrillt, und wer möchte
kann auch bei Tischtennis aktiv werden.

Auch Geschwister aus anderen Gemeinden oder Gäste sind willkommen.

Wo:
auf dem Gelände der Gemeinde Berlin Trollblumenweg
Trollblumenweg 44
12357 Berlin

Wann:
03.06.2023, ab 11:00 Uhr

Jun
4
So
Trinitatisfest
Jun 4 ganztägig

Römer 8, 14 – 17 (Lutherbibel 1912):

14Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.
15Denn ihr habt nicht einen knechtischen Geist empfangen, daß ihr euch abermals fürchten müßtet; sondern ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch welchen wir rufen: Abba, lieber Vater!
16Derselbe Geist gibt Zeugnis unserm Geist, daß wir Gottes Kinder sind.
17Sind wir denn Kinder, so sind wir auch Erben, nämlich Gottes Erben und Miterben Christi, so wir anders mit leiden, auf daß wir auch mit zur Herrlichkeit erhoben werden. 

Römer 8, 14-17 (Lutherbibel 2017)

Jun
10
Sa
Schwesterntreffen @ Gemeinderaum Berlin-Reinickendorf
Jun 10 um 10:30

Die Gemeinde Reinickendorf lädt ein
zu einem gemütlichen Beisammensein, Austausch und Gesprächen.

Auch Schwestern aus anderen Gemeinden oder Gäste sind willkommen.

Wo:
in den Gemeinderäumen Berlin Reinickendorf
Wittestr. 31
13509 Berlin

Wann:
10.06.2023, ab 10:30 Uhr

Jun
11
So
1. Sonntag nach Trinitatis
Jun 11 ganztägig

1.  Mose 8, 20 – 22 (Lutherbibel 1912):

20Noah aber baute dem Herrn einen Altar und nahm von allerlei reinem Vieh und von allerlei reinem Geflügel und opferte Brandopfer auf dem Altar.
21Und der Herr roch den lieblichen Geruch und sprach in seinem Herzen: Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen; denn das Dichten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf. Und ich will hinfort nicht mehr schlagen alles, was da lebt, wie ich getan habe.
22Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.

1.  Mose 8, 20 – 22 (Lutherbibel 2017)

Kindergottesdienst @ Gemeinde Berlin-Siemensstadt
Jun 11 um 10:00

Kindergottesdienst in der Gemeinde Siemensstadt

am 11.06. ab 10:00 Uhr in der Gemeinde Siemensstadt

Auch offen für Kinder aus anderen Gemeinden.
Bitte mit Anmeldung bis jeweils den Freitag davor bei Diakonissin Michaela Anhalt.

 

Jun
18
So
2. Sonntag nach Trinitatis
Jun 18 ganztägig

Psalm 56, 1 – 5 (Lutherbibel 1912):

1Ein gülden Kleinod Davids, von der stummen Taube unter den Fremden, da ihn die Philister griffen zu Gath.
2Gott, sei mir gnädig, denn Menschen schnauben wider mich; täglich streiten sie und ängsten mich.
3Meine Feinde schnauben täglich; denn viele streiten stolz wider mich.
4Wenn ich mich fürchte, so hoffe ich auf dich.
5Ich will Gottes Wort rühmen; auf Gott will ich hoffen und mich nicht fürchten; was sollte mir Fleisch tun?

Psalm 56, 1 – 5 (Lutherbibel 2017)

Jun
19
Mo
Gemeindeabend @ Gemeinderaum Berlin-Reinickendorf
Jun 19 um 19:30

Gemeindeabend der Gemeinde Reinickendorf

Gespräche über apostolische Themen, die von den Teilnehmern vorgeschlagen werden.

Auch Geschwister aus anderen Gemeinden oder Gäste sind willkommen.

Wo:
in den Gemeinderäumen Berlin Reinickendorf
Wittestr. 31
13509 Berlin

Wann:
19.06.2023, ab 19:30 Uhr

Jun
21
Mi
Bibel online lesen @ online, Anmeldung erforderlich
Jun 21 um 19:30 – 21:00

Du bist ganz herzlich eingeladen zum Lesen, zum Austauschen, zum Zuhören und natürlich  zum Teilen deiner Gedanken, Erlebnisse und Empfindungen. Ich sende dir den Link, wenn du dich unter folgender E-Mail: sr-ajc@outlook.com anmeldest.

Falls du Fragen hast, schreib einfach. Du weißt ja wie du mich erreichst.

Jun
25
So
3. Sonntag nach Trinitatis
Jun 25 ganztägig

Matthäus 12, 46 – 50 (Lutherbibel 1912)

46Da er noch also zu dem Volk redete, siehe, da standen seine Mutter und seine Brüder draußen, die wollten mit ihm reden.
47Da sprach einer zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und wollen mit dir reden.
48Er antwortete aber und sprach zu dem, der es ihm ansagte: Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder?
49Und reckte die Hand aus über seine Jünger und sprach: Siehe da, das ist meine Mutter und meine Brüder!
50Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mein Bruder, Schwester und Mutter.

Matthäus 12, 46-50 (Lutherbibel 2017)

Jul
2
So
4. Sonntag nach Trinitatis
Jul 2 ganztägig

Jesaja 35, 1 – 4 (Lutherbibel 1912):

1Aber die Wüste und Einöde wird lustig sein, und das dürre Land wird fröhlich stehen und wird blühen wie die Lilien.
2Sie wird blühen und fröhlich stehen in aller Lust und Freude. Denn die Herrlichkeit des Libanon ist ihr gegeben, der Schmuck Karmels und Sarons. Sie sehen die Herrlichkeit des Herrn, den Schmuck unseres Gottes.
3Stärket die müden Hände und erquicket die strauchelnden Kniee!
4Saget den verzagten Herzen: Seid getrost, fürchtet euch nicht! Sehet, euer Gott, der kommt zur Rache; Gott, der da vergilt, kommt und wird euch helfen.

Jesaja 35, 1-4 (Lutherbibel 2017)

Jul
9
So
5. Sonntag nach Trinitatis
Jul 9 ganztägig

Lukas 5, 5 – 11 (Lutherbibel 1912):

5Und Simon antwortete und sprach zu ihm: Meister, wir haben die ganze Nacht gearbeitet und nichts gefangen; aber auf dein Wort will ich das Netz auswerfen.
6Und da sie das taten, beschlossen sie eine große Menge Fische, und ihr Netz zerriß.
7Und sie winkten ihren Gesellen, die im andern Schiff waren, daß sie kämen und hülfen ihnen ziehen. Und sie kamen und füllten beide Schiffe voll, also daß sie sanken.
8Da das Simon Petrus sah, fiel er Jesu zu den Knieen und sprach: Herr, gehe von mir hinaus! ich bin ein sündiger Mensch.
9Denn es war ihn ein Schrecken angekommen, ihn und alle, die mit ihm waren, über diesen Fischzug, den sie miteinander getan hatten;
10desgleichen auch Jakobus und Johannes, die Söhne des Zebedäus, Simons Gesellen. Und Jesus sprach zu Simon: Fürchte dich nicht! denn von nun an wirst du Menschen fangen.
11Und sie führten die Schiffe zu Lande und verließen alles und folgten ihm nach.

Lukas 5, 5-11 (Lutherbibel 2017)

Jul
16
So
6. Sonntag nach Trinitatis
Jul 16 ganztägig

Römer 6, 3 – 8 (Lutherbibel 1912):

3Wisset ihr nicht, daß alle, die wir in Jesum Christum getauft sind, die sind in seinen Tod getauft?
4So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, auf daß, gleichwie Christus ist auferweckt von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, also sollen auch wir in einem neuen Leben wandeln.
5So wir aber samt ihm gepflanzt werden zu gleichem Tode, so werden wir auch seiner Auferstehung gleich sein,
6dieweil wir wissen, daß unser alter Mensch samt ihm gekreuzigt ist, auf daß der sündliche Leib aufhöre, daß wir hinfort der Sünde nicht dienen.
7Denn wer gestorben ist, der ist gerechtfertigt von der Sünde.
8Sind wir aber mit Christo gestorben, so glauben wir, daß wir auch mit ihm leben werden,
9und wissen, daß Christus, von den Toten erweckt, hinfort nicht stirbt; der Tod wird hinfort über ihn nicht herrschen.

Römer 6, 3-8 (Lutherbibel 2017)

Kindergottesdienst @ Gemeinde Berlin-Siemensstadt
Jul 16 um 10:00

Kindergottesdienst in der Gemeinde Siemensstadt

am 16.07. ab 10:00 Uhr in der Gemeinde Siemensstadt

Auch offen für Kinder aus anderen Gemeinden.
Bitte mit Anmeldung bis jeweils den Freitag davor bei Diakonissin Michaela Anhalt.

 

Jul
20
Do
Bibel online lesen
Jul 20 um 19:30 – 21:00
Jul
23
So
7. Sonntag nach Trinitatis
Jul 23 ganztägig

1. Könige 17, 10 – 14 (Lutherbibel 1912):

10Und er machte sich auf und ging gen Zarpath. Und da er kam an das Tor der Stadt, siehe, da war eine Witwe und las Holz auf. Und er rief ihr und sprach: Hole mir ein wenig Wasser im Gefäß, daß ich trinke!
11Da sie aber hinging, zu holen, rief er ihr und sprach: Bringe mir auch einen Bissen Brot mit!
12Sie sprach: So wahr der Herr, dein Gott, lebt, ich habe nichts Gebackenes, nur eine Handvoll Mehl im Kad und ein wenig Öl im Krug. Und siehe, ich habe ein Holz oder zwei aufgelesen und gehe hinein und will mir und meinem Sohn zurichten, daß wir essen und sterben.
13Elia sprach zu ihr: Fürchte dich nicht! Gehe hin und mach’s, wie du gesagt hast. Doch mache mir am ersten ein kleines Gebackenes davon und bringe mir’s heraus; dir aber und deinem Sohn sollst du darnach auch machen.
14Denn also spricht der Herrn, der Gott Israels: Das Mehl im Kad soll nicht verzehrt werden, und dem Ölkrug soll nichts mangeln bis auf den Tag, da der Herr regnen lassen wird auf Erden.

1. Könige 17, 10-14 (Lutherbibel 2017)

Jul
30
So
8. Sonntag nach Trinitatis
Jul 30 ganztägig

1. Korinther 12, 27 – 31 (Lutherbibel 1912):

27Ihr seid aber der Leib Christi und Glieder, ein jeglicher nach seinem Teil.
28Und Gott hat gesetzt in der Gemeinde aufs erste die Apostel, aufs andere die Propheten, aufs dritte die Lehrer, darnach die Wundertäter, darnach die Gaben, gesund zu machen, Helfer, Regierer, mancherlei Sprachen.
29Sind sie alle Apostel? Sind sie alle Propheten? Sind sie alle Lehrer? Sind sie alle Wundertäter?
30Haben sie alle Gaben, gesund zu machen? Reden sie alle mit mancherlei Sprachen? Können sie alle auslegen?
31Strebet aber nach den besten Gaben! Und ich will euch noch einen köstlichern Weg zeigen.

1. Korinther 12, 27-31 (Lutherbibel 2017)

Jul
31
Mo
Gemeindeabend @ Gemeinderaum Berlin-Reinickendorf
Jul 31 um 19:30

Gemeindeabend der Gemeinde Reinickendorf

Gespräche über apostolische Themen, die von den Teilnehmern vorgeschlagen werden.

Auch Geschwister aus anderen Gemeinden oder Gäste sind willkommen.

Wo:
in den Gemeinderäumen Berlin Reinickendorf
Wittestr. 31
13509 Berlin

Wann:
31.07.2023, ab 19:30 Uhr

Aug
3
Do
Christen in prekärer Lage – Ein Reisebericht @ AJC Frankfurt Oder
Aug 3 um 18:00 – 19:00
Aug
6
So
9. Sonntag nach Trinitatis
Aug 6 ganztägig

Tag der Versöhnung / Abendmahl

2. Korinther 5, 18 – 21 (Lutherbibel 1912):

18Aber das alles von Gott, der uns mit ihm selber versöhnt hat durch Jesum Christum und das Amt gegeben, das die Versöhnung predigt.
19Denn Gott war in Christo und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.
20So sind wir nun Botschafter an Christi Statt, denn Gott vermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi Statt: Lasset euch versöhnen mit Gott!
21Denn er hat den, der von keiner Sünde wußte, für uns zur Sünde gemacht, auf daß wir würden in ihm die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt.

2. Korinther 5, 18-21 (Lutherbibel 2017)

Aug
10
Do
Bibel online lesen
Aug 10 um 19:30 – 21:00
Aug
13
So
10. Sonntag nach Trinitatis
Aug 13 ganztägig

Psalm 33, 18 – 22 (Lutherbibel 1912):

18Siehe, des Herrn Auge sieht auf die, so ihn fürchten, die auf seine Güte hoffen,
19daß er ihre Seele errette vom Tode und ernähre sie in der Teuerung.
20Unsre Seele harret auf den Herrn; er ist unsre Hilfe und Schild.
21Denn unser Herz freut sich sein, und wir trauen auf seinen heiligen Namen.
22Deine Güte, Herr, sei über uns, wie wir auf dich hoffen.

Psalm 33, 18-22 (Lutherbibel 2017)

Kindergottesdienst @ Gemeinde Berlin-Siemensstadt
Aug 13 um 10:00

Kindergottesdienst in der Gemeinde Siemensstadt

am 13.08. ab 10:00 Uhr in der Gemeinde Siemensstadt

Auch offen für Kinder aus anderen Gemeinden.
Bitte mit Anmeldung bis jeweils den Freitag davor bei Diakonissin Michaela Anhalt.

 

Aug
20
So
11. Sonntag nach Trinitatis
Aug 20 ganztägig

Lukas 18, 9 – 14 (Lutherbibel 1912):

9Er sagte aber zu etlichen, die sich selbst vermaßen, daß sie fromm wären, und verachteten die andern, ein solch Gleichnis:
10Es gingen zwei Menschen hinauf in den Tempel, zu beten, einer ein Pharisäer, der andere ein Zöllner.
11Der Pharisäer stand und betete bei sich selbst also: Ich danke dir, Gott, daß ich nicht bin wie die andern Leute, Räuber, Ungerechte, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner.
12Ich faste zweimal in der Woche und gebe den Zehnten von allem, was ich habe.
13Und der Zöllner stand von ferne, wollte auch seine Augen nicht aufheben gen Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig!
14Ich sage euch: Dieser ging hinab gerechtfertigt in sein Haus vor jenem. Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.

Lukas 18, 9-14 (Lutherbibel 2017)

Aug
27
So
12. Sonntag nach Trinitatis
Aug 27 ganztägig

Psalm 4, 1 – 9 (Lutherbibel 1912):

1Ein Psalm Davids, vorzusingen, auf Saitenspiel.
2Erhöre mich, wenn ich rufe, Gott meiner Gerechtigkeit, der du mich tröstest in Angst; sei mir gnädig und erhöre mein Gebet!
3Liebe Herren, wie lange soll meine Ehre geschändet werden? Wie habt ihr das Eitle so lieb und die Lüge so gern! (Sela.)
4Erkennet doch, daß der Herr seine Heiligen wunderbar führt; der Herr hört, wenn ich ihn anrufe.
5Zürnet ihr, so sündiget nicht. Redet mit eurem Herzen auf eurem Lager und harret. (Sela.)
6Opfert Gerechtigkeit und hoffet auf den Herrn.
7Viele sagen: »Wer wird uns Gutes sehen lassen?« Aber, Herr, erhebe über uns das Licht deines Antlitzes!
8Du erfreuest mein Herz, ob jene gleich viel Wein und Korn haben.
9Ich liege und schlafe ganz mit Frieden; denn allein du, Herr, hilfst mir, daß ich sicher wohne.

Psalm 4, 1-9 (Lutherbibel 2017)

Aug
28
Mo
Gemeindeabend @ Gemeinderaum Berlin-Reinickendorf
Aug 28 um 19:30

Gemeindeabend der Gemeinde Reinickendorf

Gespräche über apostolische Themen, die von den Teilnehmern vorgeschlagen werden.

Auch Geschwister aus anderen Gemeinden oder Gäste sind willkommen.

Wo:
in den Gemeinderäumen Berlin Reinickendorf
Wittestr. 31
13509 Berlin

Wann:
28.08.2023, ab 19:30 Uhr

Aug
30
Mi
Christen in prekärer Lage – Ein Reisebericht @ AJC Lebus
Aug 30 um 18:00 – 19:00
Sep
2
Sa
Die Diakone laden ein … @ Gemeinderaum Berlin-Reinickendorf
Sep 2 um 15:00

Die Diakone der Gemeinde Reinickendorf laden ein
zu einem gemütlichen Beisammensein, Austausch und Gesprächen
mit allen interessierten Geschwistern.

Auch Geschwister aus anderen Gemeinden oder Gäste sind willkommen.

Wo:
in den Gemeinderäumen Berlin Reinickendorf
Wittestr. 31
13509 Berlin

Wann:
02.09.2023, ab 15:00 Uhr

Lange Nacht der Religionen Berlin 2023 @ Gemeinde Chamissostraße
Sep 2 um 19:00 – 21:00

Auch 2023 nimmt das Apostelamt Jesu Christi wieder an der Veranstaltungsreihe „Lange Nacht der Religionen“ in Berlin teil. In diesem Jahr läuft die nunmehr 12. lange Nacht der Religionen unter dem Motto Klang der Erde und wurde wieder auf ein ganzes Wochenende (02. & 03. September) ausgedehnt. Ziel der Veranstaltung ist es, die religiöse Vielfalt Berlins sichtbar zu machen und die stärkende und friedensstiftende Kraft der Religionen zu zeigen.

Das Kirchenamt Berlin des AJC beteiligt sich in diesem Jahr mit einer Abendveranstaltung in der Gemeinde Chamissostraße in Berlin Spandau, dort werden Gespräche und Beiträge zum diesjährigen Motto stattfinden. Alle interessierten Geschwister sind herzlich eingeladen.

Mehr Informationen hier:

Lange Nacht der Religionen Berlin 2023

Sep
3
So
13. Sonntag nach Trinitatis
Sep 3 ganztägig

Apostelgeschichte 6, 1 – 7 (Lutherbibel 1912):

1In den Tagen aber, da der Jünger viele wurden, erhob sich ein Murmeln unter den Griechen wider die Hebräer, darum daß ihre Witwen übersehen wurden in der täglichen Handreichung.
2Da riefen die Zwölf die Menge der Jünger zusammen und sprachen: Es taugt nicht, daß wir das Wort Gottes unterlassen und zu Tische dienen.
3Darum, ihr lieben Brüder, sehet unter euch nach sieben Männern, die ein gut Gerücht haben und voll heiligen Geistes und Weisheit sind, welche wir bestellen mögen zu dieser Notdurft.
4Wir aber wollen anhalten am Gebet und am Amt des Worts.
5Und die Rede gefiel der ganzen Menge wohl; und sie erwählten Stephanus, einen Mann voll Glaubens und heiligen Geistes, und Philippus und Prochorus und Nikanor und Timon und Parmenas und Nikolaus, den Judengenossen von Antiochien.
6Diese stellten sie vor die Apostel und beteten und legten die Hände auf sie.
7Und das Wort Gottes nahm zu, und die Zahl der Jünger ward sehr groß zu Jerusalem. Es wurden auch viele Priester dem Glauben gehorsam.

Apostelgeschichte 6, 1-7 (Lutherbibel 2017)