Kalender

Alle Feiertage, Textworte und Feste auf einen Blick.

Nov
17
Do
Schwesternkreis @ Kirchenhof
Nov 17 um 16:30 – 18:00
Nov
19
Sa
Die Diakone laden ein … @ Gemeinderaum Berlin-Reinickendorf
Nov 19 um 15:00

Die Diakone der Gemeinde Reinickendorf laden ein
zu einem gemütlichen Beisammensein, Austausch und Gesprächen
mit allen interessierten Geschwistern.

Auch Geschwister aus anderen Gemeinden oder Gäste sind willkommen.

Wo:
in den Gemeinderäumen Berlin Reinickendorf
Wittestr. 31
13509 Berlin

Wann:
19.11.2022, ab 15:00 Uhr

Nov
20
So
23. Sonntag nach Trinitatis
Nov 20 ganztägig

Psalm 32, 1 – 7

 

1 Eine Unterweisung Davids. Wohl dem, dem die Übertretungen vergeben sind, dem die Sünde bedeckt ist!
2 Wohl dem Menschen, dem der HERR die Missetat nicht zurechnet, in des Geist kein Falsch ist!
3 Denn da ich’s wollte verschweigen, verschmachteten meine Gebeine durch mein täglich Heulen.
4 Denn deine Hand war Tag und Nacht schwer auf mir, daß mein Saft vertrocknete, wie es im Sommer dürre wird. (Sela.)
5 Darum bekannte ich dir meine Sünde und verhehlte meine Missetat nicht. Ich sprach: Ich will dem HERRN meine Übertretungen bekennen. Da vergabst du mir die Missetat meiner Sünde. (Sela.)
6 Um deswillen werden die Heiligen zu dir beten zur rechten Zeit; darum, wenn große Wasserfluten kommen, werden sie nicht an dieselben gelangen.
7 Du bist mein Schirm; du wirst mich vor Angst behüten, daß ich errettet gar fröhlich rühmen kann. (Sela.)

Nov
23
Mi
Vortragsreihe FFO – Jesus Christus befreit! @ Apostelamt Jesu Christi KöR
Nov 23 um 19:00 – 21:00
Nov
24
Do
Gemischter Chor Berlin @ Gemeinderaum Berlin-Reinickendorf
Nov 24 um 19:00 – 21:00

Übungsstunde des gemischten Chores Berlin im Gemeinderaum Berlin Reinickendorf

Nov
27
So
1. Sonntag im Advent
Nov 27 ganztägig

Micha 5, 1 – 3

 

1 Und du Bethlehem Ephrata, die du klein bist unter den Städten in Juda, aus dir soll mir kommen, der in Israel HERR sei, welches Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist.
2 Indes läßt er sie plagen bis auf die Zeit, daß die, so gebären soll, geboren habe; da werden dann die übrigen seiner Brüder wiederkommen zu den Kindern Israel.
3 Er wird aber auftreten und weiden in der Kraft des HERRN und im Sieg des Namens des HERRN, seines Gottes. Und sie werden wohnen; denn er wird zur selben Zeit herrlich werden, soweit die Welt ist.

Gemeinsamer Adventsgottesdienst mit musikalischem Extrateil @ St.-Thomas-Kirche Neubrandenburg
Nov 27 um 10:00
Wann?
    am 27.11.2022 um 10 Uhr
Wo?
    in der St.-Thomas-Kirche, Buttelstraße 14, 17033 Neubrandenburg
Gemeindespaziergang @ Kirchenhof
Nov 27 um 15:00 – 17:00
Adventssingen 2022 @ Kreuzkirche Hoyerswerda
Nov 27 um 16:00
Wann?
    am 27.11.2022 um 16 Uhr
Wo?
    in der Kreuzkirche, Friedrichstraße 41, 02977 Hoyerswerda
Nov
28
Mo
Gemeindeabend @ Gemeinderaum Berlin-Reinickendorf
Nov 28 um 19:30

Gemeindeabend der Gemeinde Reinickendorf

Gespräche über apostolische Themen, die von den Teilnehmern vorgeschlagen werden.

Auch Geschwister aus anderen Gemeinden oder Gäste sind willkommen.

Wo:
in den Gemeinderäumen Berlin Reinickendorf
Wittestr. 31
13509 Berlin

Wann:
28.11.2022, ab 19:30 Uhr

Dez
1
Do
Gesprächsabend @ Gemeinderaum Berlin-Biesdorf
Dez 1 um 18:30 – 21:00

ab 18:30 Uhr in der Gemeinde Berlin-Biesdorf

zum Kennenlernen und Reden über Gott und die Welt

Dez
4
So
2. Sonntag im Advent
Dez 4 ganztägig

Lukas 1, 26 – 35

 

26 Und im sechsten Monat ward der Engel Gabriel gesandt von Gott in eine Stadt in Galiläa, die heißt Nazareth,
27 zu einer Jungfrau, die vertraut war einem Manne mit Namen Joseph, vom Hause David: und die Jungfrau hieß Maria.
28 Und der Engel kam zu ihr hinein und sprach: Gegrüßet seist du, Holdselige! Der HERR ist mit dir, du Gebenedeite unter den Weibern!
29 Da sie aber ihn sah, erschrak sie über seine Rede und gedachte: Welch ein Gruß ist das?
30 Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria! du hast Gnade bei Gott gefunden.
31 Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, des Namen sollst du Jesus heißen.
32 Der wird groß sein und ein Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der HERR wird ihm den Stuhl seines Vaters David geben;
33 und er wird ein König sein über das Haus Jakob ewiglich, und seines Königreiches wird kein Ende sein.
34 Da sprach Maria zu dem Engel: Wie soll das zugehen, da ich von keinem Manne weiß?
35 Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das von dir geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.

Dez
7
Mi
Gemischter Chor Berlin @ Gemeinderaum Berlin-Hohenschönhausen
Dez 7 um 19:00 – 21:00

Übungsstunde des gemischten Chores Berlin im Gemeinderaum Berlin-Hohenschönhausen

vom 08.12. vorverlegt auf den 07.12.!

Vortragsreihe FFO – Jesus Christus kommt bald! @ Apostelamt Jesu Christi KöR
Dez 7 um 19:00 – 21:00
Dez
10
Sa
Adventssingen 2022 des Gemischten Chores Berlin @ St.-Matthäus-Kirche Berlin
Dez 10 um 16:00 – 18:00

Adventssingen des Gemischten Chores Berlin
10.12.2022 um 16 Uhr in der St.-Matthäus-Kirche,
Matthäikirchplatz, 10785 Berlin.
Eine offizielle Einladung folgt noch.

Dez
11
So
3. Sonntag im Advent
Dez 11 ganztägig

Jesaja 40, 9 – 11

 

9 Zion, du Predigerin, steig auf deinen hohen Berg; Jerusalem, du Predigerin, hebe deine Stimme auf mit Macht, hebe auf und fürchte dich nicht; sage den Städten Juda’s: Siehe, da ist euer Gott!
10 Denn siehe, der Herr, HERR kommt gewaltig, und sein Arm wird herrschen. Siehe, sein Lohn ist bei ihm und seine Vergeltung ist vor ihm.
11 Er wird seine Herde weiden wie ein Hirte; er wird die Lämmer in seine Arme sammeln und in seinem Busen tragen und die Schafmütter führen.

Dez
14
Mi
Genuss Pur @ AJC Frankfurt Oder
Dez 14 um 15:00 – 16:30

Am 14. Dezember, findet wieder Genuss pur statt.(Alle, die an diesem Tag gerne Gemeinschaft haben möchten sind herzlich eingeladen.) Treff: 15 Uhr im Kellerraum Heilbronner Str. 21 Ffo.

Dez
15
Do
Schwesternkreis @ AJC Frankfurt Oder
Dez 15 um 16:30 – 18:00

Am 15. Dezember, findet wieder unser Schwesternkreis statt. Treff: 16:30 Uhr auf dem Kirchenhof Heilbronner Str. 21. Thema: Wunderbarer, Ratgeber, Starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst – Jesus

Gesprächsabend @ Gemeinderaum Berlin-Biesdorf
Dez 15 um 18:30 – 21:00

ab 18:30 Uhr im Gemeinderaum Berlin-Biesdorf

zum Kennenlernen und Reden über Gott und die Welt

Dez
18
So
4. Sonntag im Advent
Dez 18 ganztägig

Maleachi 3, 1 – 4

 

1 Siehe, ich will meinen Engel senden, der vor mir her den Weg bereiten soll. Und bald wird kommen zu seinem Tempel der HERR, den ihr suchet; der Engel des Bundes, des ihr begehret, siehe, er kommt! spricht der HERR Zebaoth.
2 Wer wird aber den Tag seiner Zukunft erleiden können, und wer wird bestehen, wenn er wird erscheinen? Denn er ist wie das Feuer eines Goldschmieds und wie die Seifen der Wäscher.
3 Er wird sitzen und schmelzen und das Silber reinigen; er wird die Kinder Levi reinigen und läutern wie Gold und Silber. Dann werden sie dem HERRN Speisopfer bringen in Gerechtigkeit,
4 und wird dem HERRN wohl gefallen das Speisopfer Juda’s und Jerusalems wie vormals und vor langen Jahren.

Gemeinsamer Adventsgottesdienst 2022 @ Adventhaus Leipzig
Dez 18 um 10:00
Wann?
   am 18.12.2022 um 10 Uhr
Wo?
   im Adventhaus Karl-Heine-Str. 8, 04229 Leipzig
Dez
24
Sa
Weihnachtsandacht @ AJC Frankfurt Oder
Dez 24 um 15:00 – 16:30

Am 24. Dezember um 15:00 Uhr – Heilige Nacht – Andacht im Gemeinderaum.

Heiligabend-Andacht @ Gemeinderaum Berlin-Chamissostraße
Dez 24 um 15:30

traditionelle Heiligabend Andacht

Mit großem Krippenspiel der Gemeinde Siemensstadt.

Wann?
– 24.12.2022, ab 15:30 Uhr

Wo?
– in den Räumen der Gemeinde Chamissostraße
(Chamissostr. 8, 13587 Berlin)

Weitere Details siehe Flyer: Heilig Abend Andacht

Dez
25
So
1. Weihnachtstag
Dez 25 ganztägig

Lukas 2, 1 – 14

 

1 Es begab sich aber zu der Zeit, daß ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, daß alle Welt geschätzt würde.
2 Und diese Schätzung war die allererste und geschah zu der Zeit, da Cyrenius Landpfleger von Syrien war.
3 Und jedermann ging, daß er sich schätzen ließe, ein jeglicher in seine Stadt.
4 Da machte sich auch auf Joseph aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das jüdische Land zur Stadt Davids, die da heißt Bethlehem, darum daß er von dem Hause und Geschlechte Davids war,
5 auf daß er sich schätzen ließe mit Maria, seinem vertrauten Weibe, die ward schwanger.
6 Und als sie daselbst waren, kam die Zeit, da sie gebären sollte.
7 Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe; denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge.
8 Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde.
9 Und siehe, des HERRN Engel trat zu ihnen, und die Klarheit des HERRN leuchtete um sie; und sie fürchteten sich sehr.
10 Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird;
11 denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der HERR, in der Stadt Davids.
12 Und das habt zum Zeichen: ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen.
13 Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen:
14 Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen. (Andere Übersetzung nach besser bezeugter Lesart: „Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.“)

Dez
26
Mo
2. Weihnachtstag
Dez 26 ganztägig

Judas 1, 24 – 25

 

24 Dem aber, der euch kann behüten ohne Fehl und stellen vor das Angesicht seiner Herrlichkeit unsträflich mit Freuden,
25 dem Gott, der allein weise ist, unserm Heiland, sei Ehre und Majestät und Gewalt und Macht nun und zu aller Ewigkeit! Amen.

Jan
1
So
Neujahrstag
Jan 1 ganztägig

Psalm 16, 5-11 (Lutherbibel 1912):

5Der Herr aber ist mein Gut und mein Teil; du erhältst mein Erbteil.
6Das Los ist mir gefallen aufs Liebliche; mir ist ein schön Erbteil geworden.
7Ich lobe den Herrn, der mir geraten hat; auch züchtigen mich meine Nieren des Nachts.
8Ich habe den Herrn allezeit vor Augen; denn er ist mir zur Rechten, so werde ich fest bleiben.
9Darum freut sich mein Herz, und meine Ehre ist fröhlich; auch mein Fleisch wird sicher liegen.
10Denn du wirst meine Seele nicht dem Tode lassen und nicht zugeben, daß dein Heiliger verwese.
11Du tust mir kund den Weg zum Leben; vor dir ist Freude die Fülle und liebliches Wesen zu deiner Rechten ewiglich.

Psalm 16, 5-11 (Lutherbibel 2017)

Neujahrsbrunch @ Gemeinderaum Berlin-Reinickendorf
Jan 1 um 11:00

Neujahrsbrunch der Gemeinde Reinickendorf

Im Anschluss an den Neujahrsgottesdienst.

Auch Geschwister aus anderen Gemeinden oder Gäste sind willkommen.

Wo:
in den Gemeinderäumen Berlin Reinickendorf
Wittestr. 31
13509 Berlin

Wann:
01.01.2023, im Anschluss an den Gottesdienst

Jan
8
So
1. Sonntag nach Epiphanias
Jan 8 ganztägig

Jesaja 45, 5-7 (Lutherbibel 1912):

5Ich bin der Herr, und sonst keiner mehr; kein Gott ist außer mir. Ich habe dich gerüstet, da du mich noch nicht kanntest,
6auf daß man erfahre, von der Sonne Aufgang und der Sonne Niedergang, daß außer mir keiner sei. Ich bin der Herr, und keiner mehr;
7der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe das Übel. Ich bin der Herr, der solches alles tut. 

Jesaja 45, 5-7 (Lutherbibel 2017)

Jan
11
Mi
Bibel online lesen @ online, Anmeldung erforderlich
Jan 11 um 19:30 – 21:00

Du bist ganz herzlich eingeladen zum Lesen, zum Austauschen, zum Zuhören und natürlich  zum Teilen deiner Gedanken, Erlebnisse und Empfindungen. Ich sende dir den Link, wenn du dich unter folgender E-Mail: sr-ajc@outlook.com anmeldest.

Falls du Fragen hast, schreib einfach. Du weißt ja wie du mich erreichst.

Jan
15
So
2. Sonntag nach Epiphanias
Jan 15 ganztägig

Matthäus 11, 25-30 (Lutherbibel 1912):

25Zu der Zeit antwortete Jesus und sprach: Ich preise dich, Vater und Herr Himmels und der Erde, daß du solches den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart.
26Ja, Vater; denn es ist also wohlgefällig gewesen vor dir.
27Alle Dinge sind mir übergeben von meinem Vater. Und niemand kennet den Sohn denn nur der Vater; und niemand kennet den Vater denn nur der Sohn und wem es der Sohn will offenbaren.
28Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.
29Nehmet auf euch mein Joch und lernet von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.
30Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.

Matthäus 11, 25-30 (Lutherbibel 2017)