Kalender

Alle Feiertage, Textworte und Feste auf einen Blick.

Mrz
29
Fr
Karfreitag
Mrz 29 ganztägig

Heiliges Abendmahl

Johannes 3, 14-17 (Lutherbibel 1912):

14Und wie Mose in der Wüste eine Schlange erhöht hat, also muß des Menschen Sohn erhöht werden,
15auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
16Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
17Denn Gott hat seinen Sohn nicht gesandt in die Welt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn selig werde. 

Johannes 3, 14-17 (Lutherbibel 2017)

Mrz
31
So
Ostersonntag
Mrz 31 ganztägig

Matthäus 12, 38-40 (Lutherbibel 1912):

38Da antworteten etliche unter den Schriftgelehrten und Pharisäern und sprachen: Meister, wir wollten gern ein Zeichen von dir sehen.
39Und er antwortete und sprach zu ihnen: Die böse und ehebrecherische Art sucht ein Zeichen; und es wird ihr kein Zeichen gegeben werden denn das Zeichen des Propheten Jona.
40Denn gleichwie Jona war drei Tage und drei Nächte in des Walfisches Bauch, also wird des Menschen Sohn drei Tage und drei Nächte mitten in der Erde sein. 

Matthäus 12, 38-40 (Lutherbibel 2017)

Apr
1
Mo
Ostermontag
Apr 1 ganztägig

Johannes 20, 24-29 (Lutherbibel 1912):

24Thomas aber, der Zwölf einer, der da heißt Zwilling, war nicht bei ihnen, da Jesus kam.
25Da sagten die andern Jünger zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen. Er aber sprach zu ihnen: Es sei denn, daß ich in seinen Händen sehe die Nägelmale und lege meinen Finger in die Nägelmale und lege meine Hand in seine Seite, will ich’s nicht glauben.
26Und über acht Tage waren abermals seine Jünger drinnen und Thomas mit ihnen. Kommt Jesus, da die Türen verschlossen waren, und tritt mitten ein und spricht: Friede sei mit euch!
27Darnach spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und siehe meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!
28Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
29Spricht Jesus zu ihm: Dieweil du mich gesehen hast, Thomas, so glaubest du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!

Johannes 20, 24-29 (Lutherbibel 2017)

Ostermontag in den Meißner Gemeinden @ Gemeinderaum der Gemeinde Meißen 2
Apr 1 um 10:00
Apr
7
So
Quasimodogeniti
Apr 7 ganztägig

1. Petrus 1, 3-6 (Lutherbibel 1912):

3Gelobet sei Gott und der Vater unsers Herrn Jesu Christi, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten,
4zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbe, das behalten wird im Himmel
5euch, die ihr aus Gottes Macht durch den Glauben bewahrt werdet zur Seligkeit, welche bereitet ist, daß sie offenbar werde zu der letzten Zeit.
6In derselben werdet ihr euch freuen, die ihr jetzt eine kleine Zeit, wo es sein soll, traurig seid in mancherlei Anfechtungen, 

1. Petrus 1, 3-6 (Lutherbibel 2017)

 

 

Apr
14
So
Misericordias Domini
Apr 14 ganztägig

Psalm 23, 1-6 (Lutherbibel 1912):

1Ein Psalm Davids. Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
2Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.
3Er erquicket meine Seele; er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
4Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.
5Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.
6Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.

Psalm 23, 1-6 (Lutherbibel 2017)

Apr
21
So
Jubilate
Apr 21 ganztägig

Johannes 15, 1-8 (Lutherbibel 1912):

1Ich bin der rechte Weinstock, und mein Vater der Weingärtner.
2Eine jegliche Rebe an mir, die nicht Frucht bringt, wird er wegnehmen; und eine jegliche, die da Frucht bringt, wird er reinigen, daß sie mehr Frucht bringe.
3Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe.
4Bleibet in mir, und ich in euch. Gleichwie die Rebe kann keine Frucht bringen von ihr selber, sie bleibe denn am Weinstock, also auch ihr nicht, ihr bleibet denn in mir.
5Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viele Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun.
6Wer nicht in mir bleibt, der wird weggeworfen wie eine Rebe und verdorrt, und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, und müssen brennen.
7So ihr in mir bleibet und meine Worte in euch bleiben, werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch widerfahren.
8Darin wird mein Vater geehrt, daß ihr viel Frucht bringet und werdet meine Jünger.

Johannes 15, 1-8 (Lutherbibel 2017)

Apr
28
So
Kantate
Apr 28 ganztägig

Kolosser 3, 12-17 (Lutherbibel 1912):

12So ziehet nun an, als die Auserwählten Gottes, Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld;
13und vertrage einer den andern und vergebet euch untereinander, so jemand Klage hat wider den andern; gleichwie Christus euch vergeben hat, also auch ihr.
14Über alles aber ziehet an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit.
15Und der Friede Gottes regiere in euren Herzen, zu welchem ihr auch berufen seid in einem Leibe; und seid dankbar!
16Lasset das Wort Christi unter euch reichlich wohnen in aller Weisheit; lehret und vermahnet euch selbst mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen lieblichen Liedern und singet dem Herrn in eurem Herzen.
17Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles in dem Namen des Herrn Jesu, und danket Gott und dem Vater durch ihn.

Kolosser 3, 12-17 (Lutherbibel 2017)

Apr
30
Di
Bibelkreis der Gemeinde Meißen 2 @ Gemeinderaum der Gemeinde Meißen 2 in Zaschendorf
Apr 30 um 19:30 – 21:00
Bibelkreis der Gemeinde Meißen 2 @ Gemeinderaum der Gemeinde Meißen 2 in Zaschendorf

Die Gemeinde Meißen 2 lädt zum regelmäßigen Bibelkreis in Ihren Gemeinderaum ein.
Wir möchten uns über den vorher zuhause gelesenen Bibeltext austauschen, daraus lernen und Impulse mit nach Hause nehmen.

Am: 30. April um 19:30 Uhr

Thema: Der Römerbrief Kapitel 1 und 2

Bitte bringt eure eigene Bibel mit!

Mai
1
Mi
Treffen zum 1. Mai KA Berlin @ Gärten der Welt in Marzahn / Hellersdorf
Mai 1 um 11:00

Liebe Geschwister,

wie im letzten Jahr seid ihr auch in diesem Jahr herzlich eingeladen zu einem gemeinsamen
Treffen / Picknick am 1. Mai, um den Tag gemeinsam mit Spielen, sportlichen Aktivitäten,
Picknicken, Gesprächen, Spazieren etc. zu verbringen.

Bitte bringt dafür alles mit, was ihr gerne unternehmen möchtet.

Achtung: Das Treffen findet nur bei trockenem Wetter statt!

Wann: Am 01.05.2024
Ort: Gärten der Welt in Marzahn / Hellersdorf
Adresse / Treffpunkt: siehe Lageplan in der offiziellen Einladung
Beginn: ab 11:30 Uhr

Hier der Link zur offiziellen Einladung.

Mai
2
Do
Sendungsfest
Mai 2 ganztägig

Johannes 20, 21-23 (Lutherbibel 1912):

21Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Friede sei mit euch! Gleichwie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.
22Und da er das gesagt hatte, blies er sie an und spricht zu ihnen: Nehmet hin den heiligen Geist!
23Welchen ihr die Sünden erlasset, denen sind sie erlassen; und welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten.

Johannes 20, 21-23 (Lutherbibel 2017)

Sendungsfest KA Berlin @ St. Matthäus-Kirche Berlin-Tiergarten
Mai 2 um 19:30

Liebe Geschwister,

im KA Berlin findet der gemeinsame Gottesdienst zum Sendungsfest wieder in der St. Matthäus-Kirche in Tiergarten statt.

Alle sind zu diesem Gottesdienst recht herzlich eingeladen!

Wann: Am 02.05.2024
Ort: in der St. Matthäus-Kirche Berlin-Tiergarten,
Adresse: Matthäikirchplatz, 10785 Berlin
Beginn: 19:30 Uhr
Einlass ab 19:00 Uhr

In der offiziellen Einladung findet ihr weitere Informationen, z.B. zur Teilnahme über Telefon
und zur Anfahrt.

Mai
5
So
Rogate
Mai 5 ganztägig

Matthäus 6, 5-8 (Lutherbibel 1912):

5Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler, die da gerne stehen und beten in den Schulen und an den Ecken auf den Gassen, auf daß sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin.
6Wenn aber du betest, so gehe in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir’s vergelten öffentlich.
7Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viel Worte machen.
8Darum sollt ihr euch ihnen nicht gleichstellen. Euer Vater weiß, was ihr bedürfet, ehe denn ihr ihn bittet.

Matthäus 6, 5-8 (Lutherbibel 2017)

Mai
9
Do
Christi Himmelfahrt
Mai 9 ganztägig

Johannes 14, 1-4 (Lutherbibel 1912):

1Und er sprach zu seinen Jüngern: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubet an Gott und glaubet an mich!
2In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn’s nicht so wäre, so wollte ich zu euch sagen: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten.
3Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, so will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf daß ihr seid, wo ich bin.
4Und wo ich hin gehe, das wisset ihr, und den Weg wisset ihr auch.

Johannes 14, 1-4 (Lutherbibel 2017)

Mai
12
So
Exaudi
Mai 12 ganztägig

Epheser 3, 14-21 (Lutherbibel 1912):

14Derhalben beuge ich meine Kniee vor dem Vater unsers Herrn Jesu Christi,
15der der rechte Vater ist über alles, was da Kinder heißt im Himmel und auf Erden,
16daß er euch Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, stark zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen,
17daß Christus wohne durch den Glauben in euren Herzen und ihr durch die Liebe eingewurzelt und gegründet werdet,
18auf daß ihr begreifen möget mit allen Heiligen, welches da sei die Breite und die Länge und die Tiefe und die Höhe;
19auch erkennen die Liebe Christi, die doch alle Erkenntnis übertrifft, auf daß ihr erfüllet werdet mit allerlei Gottesfülle.
20Dem aber, der überschwenglich tun kann über alles, das wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die da in uns wirkt,
21dem sei Ehre in der Gemeinde, die in Christo Jesu ist, zu aller Zeit, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Epheser 3, 14-21 (Lutherbibel 2017)

Mai
19
So
Pfingstsonntag
Mai 19 ganztägig

Apostelgeschichte 19, 1-7 (Lutherbibel 1912):

1Es geschah aber, da Apollos zu Korinth war, daß Paulus durchwandelte die oberen Länder und kam gen Ephesus und fand etliche Jünger;
2zu denen sprach er: Habt ihr den heiligen Geist empfangen, da ihr gläubig wurdet? Sie sprachen zu ihm: Wir haben auch nie gehört, ob ein heiliger Geist sei.
3Und er sprach zu ihnen: Worauf seid ihr denn getauft? Sie sprachen: Auf die Taufe des Johannes.
4Paulus aber sprach: Johannes hat getauft mit der Taufe der Buße und sagte dem Volk, daß sie sollten glauben an den, der nach ihm kommen sollte, das ist an Jesum, daß der Christus sei.
5Da sie das hörten, ließen sie sich taufen auf den Namen des Herrn Jesu.
6Und da Paulus die Hände auf sie legte, kam der heilige Geist auf sie, und sie redeten mit Zungen und weissagten.
7Und aller der Männer waren bei zwölf.

Apostelgeschichte 19, 1-7 (Lutherbibel 2017)

Mai
20
Mo
Pfingstmontag
Mai 20 ganztägig

Römer 13, 11-14 (Lutherbibel 1912):

11Und weil wir solches wissen, nämlich die Zeit, daß die Stunde da ist, aufzustehen vom Schlaf (sintemal unser Heil jetzt näher ist, denn da wir gläubig wurden;
12die Nacht ist vorgerückt, der Tag aber nahe herbeigekommen): so lasset uns ablegen die Werke der Finsternis und anlegen die Waffen des Lichtes.
13Lasset uns ehrbar wandeln als am Tage, nicht in Fressen und Saufen, nicht in Kammern und Unzucht, nicht in Hader und Neid;
14sondern ziehet an den Herrn Jesus Christus und wartet des Leibes, doch also, daß er nicht geil werde.

Römer 13, 11-14 (Lutherbibel 2017)

Mai
24
Fr
Bibelstunde – Unsere Jahreslosung @ Gemeindehaus Meißen
Mai 24 um 20:00 – 21:30

Die Gemeinde Meißen 1 lädt zur Bibelstunde in das Gemeindehaus ein.

Am: 24. Mai um 20:00 Uhr

Thema: Unsere Jahreslosung

 

Mai
26
So
Trinitatisfest
Mai 26 ganztägig

Matthäus 28, 16-20 (Lutherbibel 1912):

16Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf einen Berg, dahin Jesus sie beschieden hatte.
17Und da sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; etliche aber zweifelten.
18Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.
19Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes,
20und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Matthäus 28, 16-20 (Lutherbibel 2017)

Jun
2
So
1. Sonntag nach Trinitatis
Jun 2 ganztägig

Jakobus 3, 13-18 (Lutherbibel 1912):

13Wer ist weise und klug unter euch? Der erzeige mit seinem guten Wandel seine Werke in der Sanftmut und Weisheit.
14Habt ihr aber bittern Neid und Zank in eurem Herzen, so rühmet euch nicht und lüget nicht wider die Wahrheit.
15Das ist nicht die Weisheit, die von obenherab kommt, sondern irdisch, menschlich und teuflisch.
16Denn wo Neid und Zank ist, da ist Unordnung und eitel böses Ding.
17Die Weisheit aber von obenher ist aufs erste keusch, darnach friedsam, gelinde, läßt sich sagen, voll Barmherzigkeit und guter Früchte, unparteiisch, ohne Heuchelei.
18Die Frucht aber der Gerechtigkeit wird gesät im Frieden denen, die den Frieden halten.

 

Jakobus 3, 13-18 (Lutherbibel 2017)

Jun
9
So
2. Sonntag nach Trinitatis
Jun 9 ganztägig

Psalm 122, 1-9 (Lutherbibel 1912):

1Ein Lied Davids im höhern Chor. Ich freute mich über die, so mir sagten: Lasset uns ins Haus des Herrn gehen!
2Unsre Füße stehen in deinen Toren, Jerusalem.
3Jerusalem ist gebaut, daß es eine Stadt sei, da man zusammenkommen soll,
4da die Stämme hinaufgehen, die Stämme des Herrn, wie geboten ist dem Volk Israel, zu danken dem Namen des Herrn.
5Denn daselbst stehen die Stühle zum Gericht, die Stühle des Hauses David.
6Wünschet Jerusalem Glück! Es möge wohl gehen denen, die dich lieben!
7Es möge Friede sein in deinen Mauern und Glück in deinen Palästen!
8Um meiner Brüder und Freunde willen will ich dir Frieden wünschen.
9Um des Hauses willen des Herrn, unsers Gottes, will ich dein Bestes suchen.

 

Psalm 122, 1-9 (Lutherbibel 2017)

Jun
16
So
3. Sonntag nach Trinitatis
Jun 16 ganztägig

2. Petrus 3, 8-13 (Lutherbibel 1912)

8Eins aber sei euch unverhalten, ihr Lieben, daß ein Tag vor dem Herrn ist wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein Tag.
9Der Herr verzieht nicht die Verheißung, wie es etliche für einen Verzug achten; sondern er hat Geduld mit uns und will nicht, daß jemand verloren werde, sondern daß sich jedermann zur Buße kehre.
10Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb in der Nacht, an welchem die Himmel zergehen werden mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden verbrennen.
11So nun das alles soll zergehen, wie sollt ihr denn geschickt sein mit heiligem Wandel und gottseligem Wesen,
12daß ihr wartet und eilet zu der Zukunft des Tages des Herrn, an welchem die Himmel vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden!
13Wir warten aber eines neuen Himmels und einer neuen Erde nach seiner Verheißung, in welchen Gerechtigkeit wohnt.

2. Petrus 3, 8-13 (Lutherbibel 2017)

Jun
23
So
4. Sonntag nach Trinitatis
Jun 23 ganztägig

Amos 9, 11-15 (Lutherbibel 1912):

11Zur selben Zeit will ich die zerfallene Hütte Davids wieder aufrichten und ihre Lücken verzäunen, und was abgebrochen ist, wieder aufrichten und will sie bauen, wie sie vorzeiten gewesen ist,
12auf daß sie besitzen die übrigen zu Edom und alle Heiden, über welche mein Name genannt ist, spricht der Herr, der solches tut.
13Siehe, es kommt die Zeit, spricht der Herr, daß man zugleich ackern und ernten und zugleich keltern und säen wird; und die Berge werden von süßem Wein triefen, und alle Hügel werden fruchtbar sein.
14Denn ich will das Gefängnis meines Volkes Israel wenden, daß sie sollen die wüsten Städte bauen und bewohnen, Weinberge pflanzen und Wein davon trinken, Gärten machen und Früchte daraus essen.
15Denn ich will sie in ihr Land pflanzen, daß sie nicht mehr aus ihrem Lande ausgerottet werden, das ich ihnen gegeben habe, spricht der Herr, dein Gott.

Amos 9, 11-15 (Lutherbibel 2017)

Jun
30
So
5. Sonntag nach Trinitatis
Jun 30 ganztägig

2. Korinther 3, 1-3 (Lutherbibel 1912):

1Heben wir denn abermals an, uns selbst zu preisen? Oder bedürfen wir, wie etliche, der Lobebriefe an euch oder Lobebriefe von euch?
2Ihr seid unser Brief, in unser Herz geschrieben, der erkannt und gelesen wird von allen Menschen;
3die ihr offenbar geworden seid, daß ihr ein Brief Christi seid, durch unsern Dienst zubereitet, und geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes, nicht in steinerne Tafeln, sondern in fleischerne Tafeln des Herzens. 

2. Korinther 3, 1-3 (Lutherbibel 2017)

Jul
7
So
6. Sonntag nach Trinitatis
Jul 7 ganztägig

2. Thessalonicher 2, 13-17 (Lutherbibel 1912):

13Wir aber sollen Gott danken allezeit um euch, vom Herrn geliebte Brüder, daß euch Gott erwählt hat von Anfang zur Seligkeit, in der Heiligung des Geistes und im Glauben der Wahrheit,
14darein er euch berufen hat durch unser Evangelium zum herrlichen Eigentum unsers Herrn Jesu Christi.
15So stehet nun, liebe Brüder, und haltet an den Satzungen, in denen ihr gelehrt seid, es sei durch unser Wort oder Brief.
16Er aber, unser Herr Jesus Christus, und Gott, unser Vater, der uns hat geliebt und uns gegeben einen ewigen Trost und eine gute Hoffnung durch Gnade,
17der ermahne eure Herzen und stärke euch in allerlei Lehre und gutem Werk.

2. Thessalonicher 2, 13-17 (Lutherbibel 2017)

Jul
14
So
7. Sonntag nach Trinitatis
Jul 14 ganztägig

Joel 2, 12-14 (Lutherbibel 1912):

12Doch spricht auch jetzt der Herr: Bekehret euch zu mir von ganzem Herzen mit Fasten, mit Weinen, mit Klagen!
13Zerreißet eure Herzen und nicht eure Kleider, und bekehret euch zu dem Herrn, eurem Gott! denn er ist gnädig, barmherzig, geduldig und von großer Güte, und ihn reut bald der Strafe.
14Wer weiß, es mag ihn wiederum gereuen, und er mag einen Segen hinter sich lassen, zu opfern Speisopfer und Trankopfer dem Herrn, eurem Gott.

Joel 2, 12-14 (Lutherbibel 2017)

Jul
21
So
8. Sonntag nach Trinitatis
Jul 21 ganztägig

Epheser 4, 15-16 (Lutherbibel 1912):

15Lasset uns aber rechtschaffen sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken an dem, der das Haupt ist, Christus,
16von welchem aus der ganze Leib zusammengefügt ist und ein Glied am andern hanget durch alle Gelenke, dadurch eins dem andern Handreichung tut nach dem Werk eines jeglichen Gliedes in seinem Maße und macht, daß der Leib wächst zu seiner selbst Besserung, und das alles in der Liebe.

Epheser 4, 15-16 (Lutherbibel 2017)

Jul
28
So
9. Sonntag nach Trinitatis
Jul 28 ganztägig

Psalm 147, 1-6 (Lutherbibel 1912):

1Lobet den Herrn! denn unsern Gott loben, das ist ein köstlich Ding; solch Lob ist lieblich und schön.
2Der Herr baut Jerusalem und bringt zusammen die Verjagten Israels.
3Er heilt, die zerbrochnes Herzens sind, und verbindet ihre Schmerzen.
4Er zählt die Sterne und nennt sie alle mit Namen.
5Unser Herr ist groß und von großer Kraft; und ist unbegreiflich, wie er regiert.
6Der Herr richtet auf die Elenden und stößt die Gottlosen zu Boden.

Psalm 147, 1-6 (Lutherbibel 2017)

Aug
4
So
10. Sonntag nach Trinitatis
Aug 4 ganztägig

Tag der Versöhnung / Abendmahl

Römer 5, 10-11 (Lutherbibel 1912):

10Denn so wir Gott versöhnt sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, so wir nun versöhnt sind.
11Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch Gottes durch unsern Herrn Jesus Christus, durch welchen wir nun die Versöhnung empfangen haben.

Römer 5, 10-11 (Lutherbibel 2017)

Aug
11
So
11. Sonntag nach Trinitatis
Aug 11 ganztägig

Römer 8, 1-4 (Lutherbibel 1912):

1So ist nun nichts Verdammliches an denen, die in Christo Jesu sind, die nicht nach dem Fleisch wandeln, sondern nach dem Geist.
2Denn das Gesetz des Geistes, der da lebendig macht in Christo Jesu, hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.
3Denn was dem Gesetz unmöglich war (sintemal es durch das Fleisch geschwächt ward), das tat Gott und sandte seinen Sohn in der Gestalt des sündlichen Fleisches und der Sünde halben und verdammte die Sünde im Fleisch,
4auf daß die Gerechtigkeit, vom Gesetz erfordert, in uns erfüllt würde, die wir nun nicht nach dem Fleische wandeln, sondern nach dem Geist. 

Römer 8, 1-4 (Lutherbibel 2017)